Unterrichtsmaterialien Biologie: Bäume bestimmen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Bäume bestimmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 3Meersalzgewinnung; Meersalzgewinnung (Lösung); Geografie auf dem Prüfstand; Geografie auf dem Prüfstand (Lösung); Landnutzung im Wandel der Zeit; Landnutzung im Wandel der Zeit (Lösung); Rechenrätsel; Rechenrätsel (Lösung); Tourismus; Tourismus (Lösung); Bäume; Bäume (Lösung); Sukzession; Sukzession (Lösung); Das Bild der Heide
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bäume in unserem Lebensraum erforschen - Teil 1M1 Laufzettel; M2 Farbbildmaterial; Station 1: Die Bäume – wer gehört dazu?; Station 2: Wie sind Bäume aufgebaut? – die Grundorgane eines Baumes; Station 3: Bäume sind verschieden – die Blattmerkmale helfen uns, sie zu unterscheiden; Station 4: Wo kommen Bäume vor? – wir erfassen Bäume in unserer Umgebung; Station 5: Wie hoch ist ein Baum? – wir bestimmen die Baumhöhe; Station 6: Was sagen uns die Jahresringe?; Station 7: Fichte oder Tanne? Worin unterscheiden sich diese Nadelbäume?
Einheit
Laub- und Nadelbäume - M1-M5In verschiedenen Aufgaben sollen die SuS die in Deutschland heimischen Bäume kennen und bestimmen lernen. Merkmale wie die Blattform und die Rindenstruktur werden auf den Arbeitsblättern vorgestellt. Durch eine Exkursion in die nähere Umgebung sollen die SuS die dort befindlichen Bäume entdecken.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Wälder und Bäume (1); Wälder und Bäume (2); Wälder und Bäume (Lösung1-2); Wälder und Bäume (Lösung1-2); Auwald (1); Auwald (2); Auwald (Lösung1-2); Wasser formt den Wald; Wasser formt den Wald (Lösung); Die Brennnessel; Die Brennnessel (Lösung); Erscheinungsbild der Aue; Erscheinungsbild der Aue (Lösung); Die Weichholzaue (1); Die Weichholzaue (2); Die Weichholzaue (Lösung1-2); Der Biber (1); Der Biber (2); Biber (Lösung1-2); Biber (Lösung1-2); Die Hartholzaue; Die Hartholzaue (Lösung); Charaktervogel des Auwalds (1); Charaktervogel des Auwalds (2); Der Pirol (Lösung1-2); Der Pirol (Lösung1-2); Bedrohung des Auenwaldes; Bedrohung des Auenwaldes (Lösung); Renaturierung (1); Renaturierung (2); Renaturierung (Lösung); Stockwerke des Auwaldes; Stockwerke des Auwaldes (Lösung); Tiere im Auwald (1); Tiere im Auwald (2); Tiere im Auwald (Lösung1-2)
Verwandte Themen
video
Wann wachsen Bäume?Bäume wachsen ihr ganzes Leben lang - in die Höhe und in die Breite. Doch wann genau wachsen Bäume, und welche Faktoren sind dafür verantwortlich?
Einheit
Der Baum: Messen der Höhe, Artenkenntnis, BewohnerDie SuS vermessen unterschiedliche Bäume mithilfe eines Stocks, einem Maßband und einem Meterstab. Anschließend ordnen sie Bäume den passenden Blättern, Blüten oder Früchten zu. Sie befassen sich so bspw. näher mit der Birke, der Buche und der Rosskastanie. Darüber hinaus befassen sie sich mit den Bewohnern der Bäume.
Einheit
Dezember: Tierspuren im Schnee / Bäume im WinterDie Schüler sollen im Schnee auf Spurensuche gehen und erkennen, dass auch im Winter viele Tiere aktiv sind. Die Schüler sollen die Vielfalt der Baumarten wahrnehmen und diese auch im Winter erkennen lernen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀