Unterrichtsmaterialien Biologie: Biotechnologie
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Biotechnologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Was ist Biotechnologie? (1); Was ist Biotechnologie? (2); Was ist Biotechnologie? (3); Was ist Biotechnologie? (1-3) (Lösung); Volkskrankheit Diabetes (1); Volkskrankheit Diabetes (2); Volkskrankheit Diabetes (1 & 2) (Lösung); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1); Biotechnologische Herstellung von Insulin (2); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1 & 2) (Lösung); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1 & 2) (Lösung); Identifizierung eines Wirkstoffs (1); Identifizierung eines Wirkstoffs (2); Identifizierung eines Wirkstoffs (1 & 2) (Lösung); Produktion eines Wirkstoffs; Produktion eines Wirkstoffs (Lösung); Präklinische Forschung (1); Präklinische Forschung (2); Präklinische Forschung (1 & 2) (Lösung); Klinische Phasen (1); Klinische Phasen (2); Klinische Phasen (1 & 2) (Lösung); Klinische Phasen (1 & 2) (Lösung); Der Weg in die Apotheke; Der Weg in die Apotheke (Lösung); Personalisierte Medizin; Personalisierte Medizin (Lösung); Biomarker; Biomarker (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Farben der Biotechnologie (1); Die Farben der Biotechnologie (2); Die Farben der Biotechnologie (Lösung 1/2); Grüne Biotechnologie (1); Grüne Biotechnologie (2); Grüne Biotechnologie (Lösung 1/2); Goldener Reis (1); Goldener Reis (2); Goldener Reis (Lösung 1/2); Stärkekartoffel Amflora (1); Stärkekartoffel Amflora (2); Stärkekartoffel Amflora (3); Stärkekartoffel Amflora (4); Stärkekartoffel Amflora (Lösung 1-4); Stärkekartoffel Amflora (Lösung 1-4); Insektenresistenz (1); Insektenresistenz (2); Insektenresistenz (Lösung 1/2); Insektenresistenz (Lösung 1/2); Herstellung von Käse; Herstellung von Käse (Lösung); Lebensmittelzusatzstoffe (1); Lebensmittelzusatzstoffe (2); Lebensmittelzusatzstoffe (3); Lebensmittelzusatzstoffe (4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Biokraftstoff (1); Biokraftstoff (2); Biokraftstoff (3); Biokraftstoff (4); Biokraftstoff (5); Biokraftstoff (6); Biokraftstoff (Lösung 1-6); Biokraftstoff (Lösung 1-6); Bioplastik (1); Bioplastik (2); Bioplastik (3); Plastik/Bioplastik (Lösung 1-3); Enzyme in Waschmitteln (1); Enzyme in Waschmitteln (2); Enzyme in Waschmitteln (3); Enzyme in Waschmitteln (Lösung 1-3); Enzyme in Waschmitteln (Lösung 1-3); Abwasserreinigung (1); Abwasserreinigung (2); Abwasserreinigung (Lösung 1/2); Erdölabbauende Mikroorganismen; Erdölabbauende Mikroorganismen (Lösung)
Einheit
Eine Auswahl an ExtremophilenDie übrigen Extremophilen sind nun Gegenstand des Unterrichts: die Kälte liebenden Bakterien und die Salz liebenden Bakterien. Auch die Säure und Base liebenden Bakterien werden behandelt. Am Ende der Unterrichtsstunde wird auf die Weiße Biotechnologie eingegangen. Extremophile Organismen haben ein großes biotechnologisches Potenzial und werden zum Teil jetzt schon in der Biotechnologie eingesetzt.
video
Biotechnologie IIIIn diesem Medium werden die grüne (die Biotechnologie in der Landwirtschaft), die weiße (die industrielle) und die graue (die Biotechnologie im Umweltschutz) behandelt. Ob beim Wäsche waschen, in der Zitronenlimonade oder bei der Behandlung von Diabetes. In Zukunft wird die Biotechnologie helfen, Krankheiten besser zu behandeln, Produkte umweltfreundlicher herzustellen und weniger fossile Energieträger zu verbrauchen. Dennoch müssen Methoden der Biotechnologie stets kritisch hinterfragt werden. Zusatzmaterial: 26 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben Multiple Choice; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler- und Lehrerfassung (21 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
Einheit
Lehrtexte - Teil 3Grüne Gentechnik – Kritik (1); Grüne Gentechnik – Kritik (2); Grüne Gentechnik – Kritik (Lösung 1/2); Monsanto (1); Monsanto (2); Monsanto (Lösung 1/2); Weiße Biotechnologie (1); Weiße Biotechnologie (2); Weiße Biotechnologie (3); Weiße Biotechnologie (4); Weiße Biotechnologie (5); Weiße Biotechnologie (6); Weiße Biotechnologie (Lösung 1-6); Weiße Biotechnologie (Lösung 1-6); Weiße Biotechnologie (Lösung 1-6); Graue Biotechnologie (1); Graue Biotechnologie (2); Graue Biotechnologie (Lösung 1/2); Pro und kontra Gentechnik (1); Pro und kontra Gentechnik (2); Pro und kontra Gentechnik (Lösung 1/2)
video
Biotechnologie II – Revolution in der MedizinIn den 1980er Jahren gab es in Deutschland noch verbreitet Bedenken gegen die rote, also die medizinische Biotechnologie. Inzwischen haben die Erfolge der roten Biotechnologie aber die meisten Menschen überzeugt, besonders durch die Entwicklung von wirksamen Medikamenten. Auch im Bereich der Nahrungsmittelproduktion wird die Biotechnologie in Zukunft eine weiterhin zentrale Rolle spielen. Dies gilt besonders im Hinblick auf die rasant wachsende Weltbevölkerung, die neue und innovative Lösungen zur Nahrungsmittelversorgung fordern wird. Eine zukünftige Verschmelzung von Gentechnologie, Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaft ist ein umstrittenes Thema. Dabei gilt es aber nicht, den Interessen der Wirtschaft zu folgen, sondern auf die Meinung der Gesellschaft zu hören und ethische Einwände und Bedenken aus Natur- und Umweltschutz zu berücksichtigen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
video
Biyoteknoloji IIIIn diesem Medium werden die grüne (die Biotechnologie in der Landwirtschaft), die weiße (die industrielle) und die graue (die Biotechnologie im Umweltschutz) behandelt. Ob beim Wäsche waschen, in der Zitronenlimonade oder bei der Behandlung von Diabetes. In Zukunft wird die Biotechnologie helfen, Krankheiten besser zu behandeln, Produkte umweltfreundlicher herzustellen und weniger fossile Energieträger zu verbrauchen. Dennoch müssen Methoden der Biotechnologie stets kritisch hinterfragt werden. Zusatzmaterial: 26 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben Multiple Choice; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler- und Lehrerfassung (21 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀