Unterrichtsmaterialien Biologie: Enzyme
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Enzyme findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
video
Basics of Biology III - Enzymes and Animal CellsWelche Bedeutung und Funktion haben die Enzyme? Das Schlüssel-Schloss- Prinzip wird erklärt und anhand von Amylase und Katalase erkennt man die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit und Wirkungsintensität von Temperatur und pH-Wert. Mit mikroskopischen Aufnahmen und grafischer Darstellung wird der Aufbau der tierischen Zelle erklärt. Im Aussehen sind sie je nach Funktion sehr verschieden. Nervenzellen unterscheiden sich von Blutkörperchen ebenso wie diese von Spermienzellen. Das Gewebe ist dann ein Zusammenschluss vieler Zellen zur Erledigung spezifischer Aufgaben im Körper. Jedes Wachstum eines Organismus ist nur möglich, wenn neue Zellen entstehen. Den Prozess der Zellteilung nennt man Mitose. Mikroskopische Aufnahmen und Grafiken verdeutlichen diese Prozesse. Zusatzmaterial: 19 Arbeitsblätter (PDF); 5 interaktive Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; 7 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Temel Bilgi BIO III - Enzimler ve hayvan hücreleriWelche Bedeutung und Funktion haben die Enzyme? Das Schlüssel-Schloss- Prinzip wird erklärt und anhand von Amylase und Katalase erkennt man die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit und Wirkungsintensität von Temperatur und pH-Wert. Mit mikroskopischen Aufnahmen und grafischer Darstellung wird der Aufbau der tierischen Zelle erklärt. Im Aussehen sind sie je nach Funktion sehr verschieden. Nervenzellen unterscheiden sich von Blutkörperchen ebenso wie diese von Spermienzellen. Das Gewebe ist dann ein Zusammenschluss vieler Zellen zur Erledigung spezifischer Aufgaben im Körper. Jedes Wachstum eines Organismus ist nur möglich, wenn neue Zellen entstehen. Den Prozess der Zellteilung nennt man Mitose. Mikroskopische Aufnahmen und Grafiken verdeutlichen diese Prozesse. Zusatzmaterial: 19 Arbeitsblätter (PDF); 5 interaktive Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; 7 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial.
video
Glukoseaufnahme über den DünndarmIm Dünndarm spalten Enzyme die langen Molekülketten auf und setzen Glukose frei. Diese passiert die Darmwand und gelangt ins Blut, der Blutzuckerspiegel steigt. Das Hormon Insulin schleust die Glukose in die Körperzellen. Der Blutzuckerspiegel sinkt.
video
Basiswissen BIO IIIWelche Bedeutung und Funktion haben die Enzyme? Das Schlüssel-Schloss- Prinzip wird erklärt und anhand von Amylase und Katalase erkennt man die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit und Wirkungsintensität von Temperatur und pH-Wert. Mit mikroskopischen Aufnahmen und grafischer Darstellung wird der Aufbau der tierischen Zelle erklärt. Im Aussehen sind sie je nach Funktion sehr verschieden. Nervenzellen unterscheiden sich von Blutkörperchen ebenso wie diese von Spermienzellen. Das Gewebe ist dann ein Zusammenschluss vieler Zellen zur Erledigung spezifischer Aufgaben im Körper. Jedes Wachstum eines Organismus ist nur möglich, wenn neue Zellen entstehen. Den Prozess der Zellteilung nennt man Mitose. Mikroskopische Aufnahmen und Grafiken verdeutlichen diese Prozesse. Zusatzmaterial: 19 Arbeitsblätter (PDF); 5 interaktive Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; 7 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Definition »Enzyme« (1); Definition »Enzyme« (2); Definition »Enzyme« (Lösung); Geschichte der Enzymforschung (1); Geschichte der Enzymforschung (2); Geschichte der Enzymforschung (3); Geschichte der Enzymforschung (Lösung1-3); Geschichte der Enzymforschung (Lösung1-3); Enzymklassen I; Enzymklassen I (Lösung); Enzymklassen II; Enzymklassen II (Lösung); Drei Hauptkategorien von Enzymen I (1); Drei Hauptkategorien von Enzymen I (Lösung); 3 Hauptkategorien von Enzymen II; 3 Hauptkategorien von Enzymen II (Lösung); Aufbau der Enzyme; Aufbau der Enzyme (Lösung); Wirkweise der Enzyme I (1); Wirkweise der Enzyme I (2); Wirkweise der Enzyme I (Lösung1-2); Wirkweise der Enzyme I (Lösung1-2); Wirkweise der Enzyme II (1); Wirkweise der Enzyme II (2); Wirkweise der Enzyme II (Lösung1-2); Wirkweise der Enzyme II (Lösung1-2); Verdauungsenzyme (1); Verdauungsenzyme (2); Verdauungsenzyme (Lösung1-2); Verdauungsenzyme (Lösung1-2); Enzyme in der Nahrung (1); Enzyme in der Nahrung (2); Enzyme in der Nahrung (Lösung1-2); Enzyme in der Medizin; Enzyme in der Medizin (Lösung); Enzyme in der Waschmittelherstellung; Enzyme in der Waschmittelherstellung (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Farben der Biotechnologie (1); Die Farben der Biotechnologie (2); Die Farben der Biotechnologie (Lösung 1/2); Grüne Biotechnologie (1); Grüne Biotechnologie (2); Grüne Biotechnologie (Lösung 1/2); Goldener Reis (1); Goldener Reis (2); Goldener Reis (Lösung 1/2); Stärkekartoffel Amflora (1); Stärkekartoffel Amflora (2); Stärkekartoffel Amflora (3); Stärkekartoffel Amflora (4); Stärkekartoffel Amflora (Lösung 1-4); Stärkekartoffel Amflora (Lösung 1-4); Insektenresistenz (1); Insektenresistenz (2); Insektenresistenz (Lösung 1/2); Insektenresistenz (Lösung 1/2); Herstellung von Käse; Herstellung von Käse (Lösung); Lebensmittelzusatzstoffe (1); Lebensmittelzusatzstoffe (2); Lebensmittelzusatzstoffe (3); Lebensmittelzusatzstoffe (4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung 1-4); Biokraftstoff (1); Biokraftstoff (2); Biokraftstoff (3); Biokraftstoff (4); Biokraftstoff (5); Biokraftstoff (6); Biokraftstoff (Lösung 1-6); Biokraftstoff (Lösung 1-6); Bioplastik (1); Bioplastik (2); Bioplastik (3); Plastik/Bioplastik (Lösung 1-3); Enzyme in Waschmitteln (1); Enzyme in Waschmitteln (2); Enzyme in Waschmitteln (3); Enzyme in Waschmitteln (Lösung 1-3); Enzyme in Waschmitteln (Lösung 1-3); Abwasserreinigung (1); Abwasserreinigung (2); Abwasserreinigung (Lösung 1/2); Erdölabbauende Mikroorganismen; Erdölabbauende Mikroorganismen (Lösung)
video
Arbeitsweise der EnzymeEnzyme sind ein wichtiger Teil der menschlichen Verdauung. Dieser Film zeigt, wie sie im Dünndarm die Nahrungsmoleküle aufspalten, so dass diese den Zellen zugeführt werden können. Der Verdauungsvorgang wird nachvollzogen, und es wird sowohl auf die verschiedenen Enzyme als auch ihre Entstehung eingegangen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀