Unterrichtsmaterialien Biologie: Evolutionstheorien
60 MaterialienIn über 60 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Evolutionstheorien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
60 Materialien
Einheit
Durch Klimawandel nach Deutschland: West-Nil-VirusIm Herbst 2012 wurde eine neue Mückenart in Deutschland entdeckt: die Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus). Wie der Artname deutlich macht, stammt sie ursprünglich aus dem asiatischen Raum (Japan, Korea und Südchina). Dort ist sie auch in etwas kühleren Gebieten beheimatet, was ihre Anpassung an den neuen Lebensraum erleichert hat. Wesentlicher waren allerdings die örtlichen Veränderungen durch den Klimawandel. Wo das Klima feuchter und wärmer wird, fühlen sich die fremden Mücken wohl und vermehren sich. Was das für die Ökosysteme bedeutet, ist noch unklar. Für die Menschen stellen die Mücken eine potenziell neue Gefahr dar: Sie übertragen u. a. das West-Nil-Virus. Bisher wurde in Deutschland allerdings noch keine Infektion mit diesem Virus nachgewiesen, da sich die Mücken an einem infizierten Menschen anstecken müssen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Experimentelle Evolutionsforschung: Von der Tierzucht zur ComputersimulationAbstammung der Haushunde; Teosinte und Kulturmais; Photosynthese-Mechanismen bei Blütenpflanzen; Industriemelanismus bei Nachtfaltern; Versuche mit Guppy-Populationen; Rasche Artbildung bei ostafrikanischen Buntbarschen; Unvorhersehbare Evolution bei Darwin-Finken; Speziation durch Polyploidie bei Blütenpflanzen; Experimente mit Bakterienkulturen; Evolution von Ribonucleinsäure-Molekülen im Reagenzglas; Computersimulationen, digitale Organismen und Makroevolution; Die Gleichwertigkeit historischer und experimenteller Naturwissenschaften
video
FossilienKann es sein, dass uns ein Stein eine Geschichte darüber erzählen kann, welche Tiere und Pflanzen früher einmal gelebt haben - vor Millionen von Jahren? Solche Zeugen der Zeit wie diese versteinerten Tiere nennt man Fossilien. Und sie zeigen uns heute, wie die Lebewesen damals ausgesehen haben, die sich vor Jahrmillionen zu Stein verwandelt haben. Auch wenn die Tiere selber längst ausgestorben sind. Der Film stellt anhand von Ausgrabungen das Leben in der Urzeit vor und zeigt, wie man dessen Spuren heute noch lesen kann. Zusatzmaterial: 16 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Einheit
Von wegen vegetarisch!Sie ist schön. Sie ist sensibel. Sie ist grausam. Und Insekten gehören zu ihrer Leibspeise. Die Rede ist nicht von einem tückischen Raubtier, sondern von der fleischfressenden Venusfliegenfalle. Von Charles Darwin als eine der „wunderbarsten Pflanzen der Welt“ bezeichnet, hält die Faszination für dieses grüne Lebewesen bis heute an. Zwei innovative Schülerexperimente versprechen ein spannendes, emotionales Lernen am lebenden Objekt.
Verwandte Themen
Einheit
A-Babstammen/Abstammung; Affenabstammung; aggressiv/Aggression; ähnlich/Ähnlichkeit; aktuell/Aktualität; anpassen/Anpassung; anthropomorph; Art; artgemäßes Verhalten/Arterhaltung; atmen/Atmung; Bakterie/Bazille; begreifen/Begriff/Wort; Behinderung; beobachten/Beobachtung; bewegen/Bewegung; Biodiversität; biologisches Gleichgewicht; Biomasse; Bioplanet/Biosphäre; Blut; Blutkreislauf; Boden
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Stellung im Tierreich; Stellung im Tierreich (Lösung); Regenwurmarten; Regenwurmarten (Lösung); Geschichte; Geschichte (Lösung); Charles Darwin; Charles Darwin (Lösung); Körperbau; Körperbau (Lösung); Fortbewegung; Fortbewegung (Lösung); Fortpflanzung; Fortpflanzung (Lösung); Lebensraum; Lebensraum (Lösung); Feinde; Feinde (Lösung)
Einheit
Der HaiHaie sind ein wertvoller Bestandteil eines immer stärker bedrohten Ökosystems. Ihr Körperbau macht sie zu perfekten Jägern in ihrem Lebensraum dem Wasser. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit den außergewöhnlichen Sinnen, der Lebensweise und dem Körperbau dieser faszinierenden Raubtiere an einer Lerntheke beschäftigen. Zusätzlich setzt sich Ihre Klasse mit der Bedrohung von Haien durch den Menschen auseinander und lernt so ihre ökologische Bedeutung für das Ökosystem Meer kennen. Im Fokus dieses Beitrags steht das selbstständige Lernen an Stationen.
Zusätzlich enthält dieser Beitrag Hinweise für die Lehrperson zur Eingliederung und Umsetzung dieser Stationenarbeit sowie Lösungen der aufgeführten Aufgaben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀