Unterrichtsmaterialien Biologie: Feuerwanzen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Feuerwanzen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Körperbau und Lebensweise der Feuerwanze / Die Feuerwanze unter der StereolupeDie Lernenden machen in Schulnähe in Gruppen Beobachtungen zum Körperbau und zur Lebensweise der Feuerwanze in ihrer natürlichen Umgebung. Fragen, die sich dabei für die Lernenden ergeben, formulieren sie. Begleitend wird das Material M 1 eingesetzt, in dem der Körperbau und die Lebensweise der Feuerwanze thematisiert wird. Einige Tiere werden in ein vorbereitetes Gefäß überführt, das in den Unterrichtsraum gestellt wird. Die bereits gemachten Beobachtungen werden überprüft und gegebenenfalls ergänzt. Erste Fragen werden beantwortet oder diskutiert, Hypothesen gebildet und Versuche geplant.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bioca(t)chingAus biologischer Sicht hat das Schulgelände einiges zu bieten, was du erkennen und erforschen kannst. Wie spannend wäre es, wenn man mit der Klasse auf Erkundungsjagd geht und dabei über biologische Fragestellungen stolpert. Jedem Gruppenmitglied stechen dabei vielleicht andere Dinge (oder besser Lebewesen) ins Auge und die Interessen gehen sicherlich weit auseinander. Wer aber über die Biologie/ Ökologie einer Schule umfassend informiert sein oder andere informieren möchte, dem hilft das gemeinsame Vorgehen dabei, seinen Blick zu erweitern. Mit dem Erstellen einer digitalen Schnitzeljagd kannst du deine Schule noch besser kennenlernen und auch anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die biologischen Besonderheiten deiner Schule zugänglich machen.
Einheit
Entwicklung der FeuerwanzenDie Schülerinnen und Schüler vollziehen die Entwicklung der Feuerwanzen über eine unvollständige Verwandlung vergleichend anhand des in M 3 vorgegebenen Arbeitsbogens nach (auch als Hausaufgabe möglich). Weitere Hinweise in den Erläuterungen zu M 3.
Einheit
Bei welcher Außentemperatur fällt die Feuerwanze in eine Kältestarre?Die Schülerinnen und Schüler bilden und begründen Hypothesen, bei welcher Temperatur Feuerwanzen in die Kältestarre fallen. Diese Temperatur muss annähernd mit der Kühlschranktemperatur identisch sein und sich auf die im Lebensraum herrschenden Temperaturbedingungen beziehen. In Arbeitsgruppen wird der in M 2 beschriebene Versuch mit je zwei Tieren durchgeführt. Der Mittelwert (das arithmetische Mittel) aller Werte wird errechnet. Weitere Hinweise in den Erläuterungen zu M 2.
Verwandte Themen
video
Feuer revolutioniert LebenDie Beherrschung des Feuers revolutionierte unsere Ernährung: Gegart waren Fleisch oder Pflanzen leichter verdaulich, hatten mehr Nährwerte und weniger Keime. Die Folge: Wir wurden kräftiger und unser Gehirn konnte sich weiterentwickeln.
Einheit
Warntracht der FeuerwanzeIm Rahmen von M 4 führen die Schülerinnen und Schüler (in Einzelarbeit) einen Text zu der Problemfrage, warum die Feuerwanze eine so auffällige Färbung und Musterung hat, fort.
Einheit
Tödliches Feuer im Wasser - M1-M3Gefährlicher als Haie: Seewespen; Schneller als ein Airbag - die Coulomb-Explosion; Nesselgifte - ein feuriger Cocktail
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀