Unterrichtsmaterialien Biologie: Humanbiologie
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Humanbiologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
SexualbildungMenschliche Sexualität umfasst biologische, persönliche, soziale und kulturelle Aspekte; Sexualbildung, Sexualerziehung und Sexualaufklärung fördern sexuelle Gesundheit; Sexualerziehung ist unverzichtbarer Teil des Bildungsauftrags von Schule; Werteorientierte Sexualbildung gebietet Toleranz und verbietet Indoktrination; Lehrende fordert Sexualerziehung persönlich und pädagogisch heraus; Sprache, Methoden und Sozialformen verdienen besondere Aufmerksamkeit; Eltern haben ein Recht auf Information über die Sexualerziehung ihrer Kinder
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Flower Power – was Pflanzen leistenDamit Unterrichtsthemen zu Pflanzen sich ähnlicher Beliebtheit erfreuen wie Themen zu Tieren und Humanbiologie, sollen in Zusammenhängen und nicht in Häppchen unterrichtet werden, sodass pflanzliche Themen besser vernetzt werden und der Zusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten für die SuS ersichtlich wird. Zuallererst ist wichtig, den Anteil botanischer Themen zu erhöhen – mit spannenden, motivierenden Unterrichtsideen und -methoden.
Einheit
SchulbücherSchulbücher sind vielfältig verwendbare Medien im Biologieunterricht; Erforscht werden hauptsächlich Schulbücher selbst, kaum ihre Wirkung
Einheit
EEi; Eigenart; Energie; entwickeln/Entwicklung; Enzym; erben/Vererbung; erblich/Erblichkeit; erklären/begründen/beschreiben; ernähren/Ernährung; erregen/Erregung; Eugenik; Evolution; experimentieren/Experiment
Einheit
SpracheSprache ist das zentrale Medium für das Lehren und Lernen der Biologie; Bildungssprache ist Teil der Unterrichtssprache und beeinflusst das Lernen; Fach- und Alltagssprache müssen fachdidaktisch reflektiert zur Unterrichtssprache verknüpft werden; Termini sind Mittel zum Zweck des Begriffslernens im Biologieunterricht; Anthropomorphe Metaphern können lernförderlich, aber auch lernhinderlich sein; Der Einsatz der Sprache im Unterricht sollte fachdidaktisch reflektiert werden; Fachdidaktisch unterstützte Textarbeit fördert Biologieverständnis; Biologie ist vorteilhaft in der „Sprache der Naturwissenschaften“ zu vermitteln
Einheit
Geschichte und Struktur der BiologieDer Begriff Biologie hat eine Geschichte; Biologie ist in Teildisziplinen gegliedert; Evolutionstheorie und Systemanalyse schaffen die Einheit; Die Geschichte der Biologie ist für das Lernen zu nutzen
Einheit
Die Lernenden: Schülerinnen und SchülerDer Unterricht soll sich zentral an den Lernenden orientieren; Die Lernenden kommen mit eigenen Vorstellungen in den Unterricht; Alltagsvorstellungen sind Lernvoraussetzungen; Lernende konstruieren ihre Vorstellungen selbst – unter Umständen auch neu; Das Interesse für einen Gegenstand kann effektives Lernen fördern; Der Interessenabfall ab Klasse 5 ist eine Herausforderung für den Fachunterricht; Lernende sind von sich aus motiviert, sie wollen kompetent und wirksam sein; Anregende und interessante Lernumgebungen können die Motivation fördern
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀