Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassische Genetik
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Lehrtexte - Teil 2Gemeinsamkeiten der Lebewesen; Gemeinsamkeiten der Lebewesen (2); Gemeinsamkeiten der Lebewesen (Lösung); Definition Genetik; Definition Genetik (Lösung); Nukleus; Nukleus (Lösung); Aufbau der DNA (1); Aufbau der DNA (2); Aufbau der DNA (Lösung1-2); Aufbau der DNA (Lösung1-2); DNA-Leiter; DNA-Leiter (Lösung); Das Gen; Das Gen (Lösung); Vom Gen zum Protein–Transkription (1); Vom Gen zum Protein–Transkription (2); 7. Vom Gen zum Protein–Transkription (Lösung); Vom Gen zum Protein–Transkription (Lösung); Transkribieren – Übung; Transkribieren – Übung (Lösung); Vom Gen zum Protein–Translation (1); Vom Gen zum Protein–Translation (2); Vom Gen zum Protein–Translation (Lösung); Vom Gen zum Protein–Translation (Lösung); Die Code-Sonne (1); Die Code-Sonne (2); Die Code-Sonne (Lösung); Die Code-Sonne (Lösung); Ein Spiel; Ein Spiel
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Station 10-15Das vorliegende Material stellt mehrere Lernstationen zur Genetik zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei selbstständig mit den Mendel'schen Regeln, mit Modifikationen und Mutationen sowie mit der DNA.
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LernerfolgskontrolleDas vorliegende Material stellt eine Lernerfolgskontrolle rund um die klassische Genetik als Abschluss der Unterrichtseinheit zur Verfügung.
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Klassische HämophilieDiese Leistungskontrolle für die gymnasiale Oberstufe basiert auf grundlegenden molekulargenetischen Kompetenzen zur Proteinbiosynthese, zum Ablauf der Polymerase-Kettenreaktion, aber auch zur klassischen Genetik. Die Schülerinnen und Schüler formulieren in einer Stammbaumanalyse Hypothesen zum möglichen Vererbungsmodus der Hämophilie und überprüfen diese auf der Grundlage ihrer Kenntnisse zur Meiose und der Mendel’schen Regeln.
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Reziproke Kreuzung bei Drosophila mit unterschiedlichen Ergebnissen?Mit der vorliegenden Aufgabe können im Rahmen des Themenbereichs „klassische Genetik“ Kreuzungsschemata erstellt und Vererbungsmodi diskutiert werden. Dabei werden auch verschiedene, themenübergreifend relevante Kompetenzen eingeübt. So trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das Erfassen und begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte sowie das Erkennen von Bedeutungszusammenhängen unter veränderten Ausgangsbedingungen. Darüber hinaus werden sie aufgefordert, grafische Darstellungen sachgerecht zu analysieren.
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Herr Gummersbach versteht die Genetik nicht! - Eine Lerntheke zum wiederholenden und verknüpfenden ÜbenIn der Doppelstunde klären die SuS den Fall des von der Hundemafia betrogenen Herrn Gummersbach auf, der leichtgläubig einem kriminellen Züchter auf den Leim gegangen ist . Dabei beschäftigen sich die Lernenden mit der klassischen Genetik und durchschauen die Zusammenhänge.
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Lehrtexte - Teil 3Vererbung des Geschlechts; Vererbung des Geschlechts (Lösung); Aus der Geschichte; Aus der Geschichte (Lösung); Was ist Genetik? (1); Was ist Genetik? (2); Was ist Genetik? (Lösung 1-2)
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