Unterrichtsmaterialien Biologie: Kletterpflanzen
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Teil II - Spezielle PaläontologieDie Einteilung der Organismen; Procaryota und Protista; «Makroalgen»; Embryophyta (Landpflanzen); Fungi (Pilze); Cnidaria; Bryozoa (Ectoprocta, Moostierchen); Stamm Brachiopoda; «Würmer»; Klasse Bivalvia (Lamellibranchiata, Pelecypoda, Muscheln); Klasse Gastropoda
(Schnecken, Bauchfüßer); Klasse Cephalopoda (Kopffüßer); Trilobitomorpha; Unterstamm Chelicerata (Kieferklauenträger); Myriapoda (Tausendfüßer); Crustacea (Krebstiere); Hexapoda (Sechsfüßer); Stamm Echinodermata (Stachelhäuter); Stamm Hemichordata (Kiemenlochtiere); Tunicata, Cephalochordia und basale Vertebrata; Gnathostomata («kiefertragende Fische») und Amphibien; Basale Amniota (Oberkarbon und Perm); Amniota I: Diapsida und Vögel; Amniota II: Therapsida und Säugetiere
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Ökologische GeobotanikDie Ebene der Arten; Biozönosen; Ökosysteme; Klima als Standortsfaktor; Boden
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Tatsache Evolution – das zentrale Thema der BiologieBiologische Vielfalt; Die Veränderlichkeit der Arten; Evolution life – Anpassung durch Selektion; Die evolutionäre Sicht des Lebens; Die Reise mit der Beagle
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Verbreitungsmechanismen von Pflanzen am Beispiel von Löwenzahn, Mohn, Springkraut, Klette und EberescheMox und Frau Flora – Wie kommt der Löwenzahn auf die Mauer?; Verbreitungsmechanismen von Blütenpflanzen; Kreuzworträtsel – Verbreitungsmechanismen von Blütenpflanzen
Verwandte Themen
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Untersuchen von KletterpflanzenDie SuS begründen, warum bestimmte Pflanzen eine Stütze brauchen und erkennen häufig vorkommende Kletterpflanzen aus Wald und Garten. Die SuS erläutern, mit welchen Vorrichtungen sich bestimmte Pflanzen festhalten. Darüber hinaus ordnen sie Pflanzen nach ihren Festhaltevorrichtungen bestimmten Grundtypen von Kletterpflanzen zu.
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Vielseitige Ranken als KletterorganeDie Arbeitsgruppen untersuchen Ranker. Dabei erkunden sie, wie sich die Pflanzen festhalten und welche Pflanzenteile zu Ranken umgebildet sind. Mithilfe von Versuchen informieren sich die Schülerinnen und Schüler darüber, welche Rankhilfen benutzt werden.
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Spezialisten ohne HöhenangstDie Arbeitsgruppen sammeln Informationen darüber, welche Pflanzen in der Lage sind, auch hohe Bäume zu erklimmen und sich über ganze Fassaden auszubreiten. Die Art und Wirkung der Festhaltevorrichtungen wird untersucht.
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