Unterrichtsmaterialien Biologie: Puls Normal
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Puls Normal findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Atmung und BlutkreislaufDas vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche rund um das Thema 'Atmung und Blutkreislauf' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei aktiv und handlungsorientiert mit der Lunge und dem Lungenvolumen, mit der Atemfrequenz und Atemluft, mit der Pulsmessung sowie mit dem Herz-Kreislauf-System.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Regelung und Steuerung beim BlutkreislaufDas vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schüler eine intensive Auseinandersetzung mit der Pulsfrequenz in Abhängigkeit von der körperlichen Anstrengung. Dazu ermitteln sie zunächst die Ruhepulsfrequenz, betätigen sich anschließend körperlich und messen danach erneut die Pulsfrequenz in regelmäßigen Abständen.
Einheit
Theoretische Grundlagen zur AusdauerDie SuS lernen theoretische Grundlagen zum Herz-Kreislauf-System kennen und erfahren, in welchem Zusammenhang der Ausdauersport und das Herz stehen. Sie erfahren weiterhin, was unter Ausdauerfähigkeit zu verstehen ist und wie der Puls gemessen ist. In diesem Zusammenhang lernen sie auch die Borg-Skala kennen.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane; Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane (Lösung); Gebrochenes Licht?; Gebrochenes Licht? (Lösung); Ein wenig Physik muss sein; Ein wenig Physik muss sein (Lösung); Der Weg der Lichtstrahlen im Auge; Der Weg der Lichtstrahlen im Auge (Lösung); Kompliziertes Farbensehen; Kompliziertes Farbensehen (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges I; Die wichtigsten Teile unseres Auges I (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges II; Die wichtigsten Teile unseres Auges II (Lösung); Augenwissen übersichtlich geordnet (1); Augenwissen übersichtlich geordnet (2); Augenwissen übersichtlich geordnet (3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Scharfstellen bitte!; Scharfstellen bitte! (Lösung); Augenversuche; Augenversuche (Lösungsvorschlag); Augendomino; Augendomino (Lösung); Sehen – ein komplizierter Vorgang (1); Sehen – ein komplizierter Vorgang (2); Sehen – ein komplizierter Vorgang (3); Sehen – ein komplizierter Vorgang (Lösung 1-3); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Richtig oder falsch?; Richtig oder falsch? (Lösung); Versuche zum Staunen und Schmunzeln; Versuche zum Staunen und Schmunzeln (Lösung); Spezialwissen in Geheimschrift; Spezialwissen in Geheimschrift (Lösung); Trügerische Augen?; Trügerische Augen? (Erklärungen); Hüpfdiktat; Hüpfdiktat (Lösung); Computer verwirrt? (1); Computer verwirrt? (2); Computer verwirrt? (3); Computer verwirrt? (4); Computer verwirrt? (Lösung 1 & 2); Mit den Augen der Tiere (1); Mit den Augen der Tiere (2); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1 (Lösung); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2 (Lösung); Fern und nah – immer gute Sicht; Fern und nah – immer gute Sicht (Lösung); Lesetext mit Augensprung; Sehfehler; Sehfehler (Lösung); Kurzsichtigkeit; Kurzsichtigkeit (Lösung); Weitsichtigkeit; Weitsichtigkeit (Lösung); Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich; Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich (Lösungsvorschlag); Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit im Überblick; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit – Klebeblatt; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit (Lösung); Diagnose grauer Star; Diagnose grauer Star (Lösung); Diagnose grüner Star; Diagnose grüner Star (Lösung); Unterschiede grauer Star/grüner Star; Unterschiede grauer Star/grüner Star (Lösung); Rot oder Grün?; Rot oder Grün? (Lösung); Nachtblindheit; Nachtblindheit (Lösung); Belastung und Hilfen für die Augen; Belastung und Hilfen für die Augen (Lösung); Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze (Lösung); Unsere Augenfarben; Unsere Augenfarben (Lösung); Für Augenexperten; Für Augenexperten (Lösung); Leseexperten gefragt!; Leseexperten gefragt! (Lösung); Schau genau!; Schau genau! (Lösung); Ordner gesucht!; Ordner gesucht! (Lösung); Augenwörter; Augenwörter (Lösung); Dass oder das? I; Dass oder das? I (Lösung); Dass oder das? II; Dass oder das? II (Lösung); Becherdiktat – eine Aufgabe für die ganze Klasse
Verwandte Themen
Einheit
Darum ist mein Puls so hoch - Mit einer Lerntheke zum Thema „Puls“ Diagramminterpretation und -erstellung übenDie SuS beschäftigen sich mit dem Herzkreislaufsystem und benennen den Puls als messbaren Indikator von Gesundheits- und Trainingszustand. Des Weiteren erklären sie Ruhe-, Belastungs- und Erholungspuls. Abschließend schätzen die SuS den Einfluss des Trainingszustandes und des Alters auf die Gesundheit ein.
Einheit
Lebensvorgänge im Körper - Teil 5Der Puls wird untersucht; Hormone und Hormondrüsen; Regulierung des Blutzuckerspiegels; Bau von Nervenzellen und Nervensystem; Reaktionsbogen und Reaktionen; Reflexe
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀