Unterrichtsmaterialien Biologie: Torpor
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Lehrtexte - Teil 2Evolution of the Amphibians; Common Characteristics of Amphibians; Ecology of Amphibians; Reproduction in the Water and on Land; Extro
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Energie, Nahrung und Verdauung: die physiologischen Aspekte der NahrungsökologieEnergiehaushalt (Metabolismus); Nahrung als Energie- und Nährstofflieferant; Ernährungstypen; Verdauungssysteme; Nahrungsstrategien der Herbivoren; Effizienz der Assimilation; Energiebalance und Kondition
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Nahrung suchen, finden und verarbeiten: Die verhaltensbiologischen Aspekte der NahrungsökologieKausale und funktionale Erklärung des Nahrungssuchverhaltens; Nahrungswahl und Nahrungsspektrum; Optimierte Nahrungssuche und Nahrungswahl; Optimierte Nahrungssuche in patches; Prädation vermeiden bei der Nahrungssuche; Nahrungssuche in der Gruppe; Nahrung horten; Synthese: Nahrungssuche bei Herbivoren
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Lehrtexte - Teil 1Ökosystem Wald - Gemäßigte Breiten; Ecosystem – Forest - Temperate Climes; Eko-sistem orman - Ilıman enlemler
Verwandte Themen
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Vergleich von Torpor mit anderen ÜberwinterungsformenDie Lernenden erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes M 8 in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die verschiedenen Überwinterungsformen, informieren sich gegenseitig über diese Formen, halten die Ergebnisse in dem Arbeitsblatt M 9 fest und vergleichen die Überwinterungsformen mit dem Torpor. Die Ergebnissicherung kann den Schülerinnen und Schülern überlassen werden, aber auch im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs über eine Folie erfolgen. Der Vergleich mit dem Torpor sollte auf jeden Fall im Unterrichtsgespräch besprochen werden. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit bespricht die Lehrkraft das Thema „Torpor“ bei anderen Tierarten.
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Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum / Torpor als eine besondere Stoffwechselanpassung /Als motivierender Einstieg wird die Farbfolie M 1 (oberes Bild) aufgelegt. Die Lernenden beschreiben die Blasse Rennmaus und ziehen Rückschlüsse auf ihren Lebensraum. Anschließend erarbeiten sie sich anhand des Arbeitsblattes M 2 die allgemeinen Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum. Die Farbfolie M 1 (unteres Foto) gibt den Impuls zu einem Unterrichtsgespräch (was ist mit dieser Rennmaus los?). Die Lehrkraft erklärt das Phänomen „Torpor“ als eine Art Starre, die eine Stoffwechselanpassung an Nahrungsmangel darstellt. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden anhand der Materialien M 3–M 6, wie sich der Torpor auf Gewicht und Körpertemperatur sowie Sauerstoffverbrauch auswirkt und welche Begleiterscheinungen bei Aktivität und Verhalten auftreten. Die Lernenden präsentieren ihre Ergebnisse anhand der Diagramme (auf Folien) und der von ihnen selbst erstellten Folien. Anschließend fassen sie ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt M 7 in Partnerarbeit zusammen.
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Schützt den Siebenschläfer!Am Beispiel der Wechselbeziehungen zwischen dem winterschlafenden Siebenschläfer (Glis glis) als Reservoirwirt für die Erreger der Lyme-Borreliose, der Zecke als Überträger und der Lyme-Borrelien wird ein aktuelles Bild zoologischer Forschung gezeichnet.
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