Unterrichtsmaterialien Biologie: Vererbung
29 MaterialienIn über 29 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Vererbung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Methoden der Humangenetik: molekularbiologische MethodenDie Schülerinnen und Schüler lernen genetische Marker und ihre Anwendung in der Humangenetik kennen. Zum einen den Restriktionsfragment- Längenpolymorphismus (RFLP), der zur Genkartierung eingesetzt wird, und die Mikrosatelliten-DNA, mit der heute der genetische Fingerabdruck eines Menschen erstellt wird, eine Methode die z.B. bei Vaterschaftsanalysen oder auch in der Kriminalistik zur Täterbestimmung herangezogen wird. Hiermit sind die Schülerinnen und Schüler auf der molekularen Ebene der Humangenetik angelangt. Die Vorstellung des Human-Genom-Projekts (HGP), des bislang größten und ehrgeizigsten Projekts der Biologie, rundet die Stunde ab. Falls genug Zeit bleibt, ist der Besuch der HGP-Internetseite oder der Chromosomenkarte des Menschen lohnend.
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Entdeckungsgeschichte des Abstammungsprinzips und klassische EvolutionsbeweiseDie drei Theorien zum Ursprung der Arten; Die Abstammungslehre von J.-B. de Lamarck; Die Deszendenztheorie von C. Darwin und A. R. Wallace; Das Selektionsprinzip und die fünf Darwin’schen Theorien; Stammbäume und Definitionen; Die klassischen Evolutionsbeweise: Übersicht; Tier- und Pflanzenzucht; Homologe Organe und Funktionswechsel; Rudimentäre Organe und Atavismen; Ergebnisse aus der Embryologie; Geographische Verbreitung der Tiere; Natürliche Selektion, Adaptation und Darwins Dilemma
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Erbkrankheiten des Menschen - M4-M6Diese Unterrichtseinheit dient der Erarbeitung der dominanten und rezessiven Vererbung von Krankheiten, gonosomalen Erbgängen und Stammbaumanalysen. Dabei werden die Krankheiten Mukoviszidose, Phenylketonurie und Chorea Huntington näher betrachtet.
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Menschenrechte für Menschenaffen? - M3-M4In dieser Einheit wird untersucht, warum beispielsweise Schimpansen nicht in der Lage sind zu sprechen. Dazu wird die Evolutionsgeschichte durchleuchtet und Aspekte wie die Genetik werden dabei berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Vererbungsstammbäume und betrachten die Vererbung. Außerdem werden weitere Vergleiche zwischen dem Menschen und den Menschenaffen gezogen und diskutiert, ob Affen in die Gemeinschaft der Gleichen aufgenommen werden sollten.
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Station 6-9Das vorliegende Material stellt mehrere Lernstationen zur Genetik zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei selbständig mit der Kombination des Erbgutes, mit der Vererbung von Blutgruppen und Geschlecht sowie mit der geschlechtsgebundenen Vererbung.
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Das ethische Dilemma: Angelina Jolie als prominentes BeispielDie SuS lesen ein Gespräch mit Sabine W. über vorsorgliche Gentests bei familiärem Brustkrebs und beschäftigen sich davon ausgehend mit dem prominenten Beispiel Angelina Jolie. Dabei erarbeiten sie sich deren Handlungsmöglichkeiten, Werte und die Schritte auf dem Weg zur moralischen Urteilsfindung. Abschließend lesen die SuS einen Text über den familiären Brust- und Eierstockkrebs und dessen verschiedenen Formen sowie die genetische Grundlage.
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Lehrtexte - Teil 2Der genetische Code; Der genetische Code (Lösung); Gärung; Gärung (Lösung); Penicillin; Penicillin (Lösung); Restriktionsenzyme; Restriktionsenzyme (Lösung); Humangenomprojekt; Humangenomprojekt (Lösung); Humangenomprojekt II; Humangenomprojekt II (Lösung); Biotechnologie in Deutschland; Biotechnologie in Deutschland (Lösung)
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