Unterrichtsmaterialien Biologie: Vermehrungszyklus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Vermehrungszyklus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Durch Klimawandel nach Deutschland: West-Nil-VirusIm Herbst 2012 wurde eine neue Mückenart in Deutschland entdeckt: die Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus). Wie der Artname deutlich macht, stammt sie ursprünglich aus dem asiatischen Raum (Japan, Korea und Südchina). Dort ist sie auch in etwas kühleren Gebieten beheimatet, was ihre Anpassung an den neuen Lebensraum erleichert hat. Wesentlicher waren allerdings die örtlichen Veränderungen durch den Klimawandel. Wo das Klima feuchter und wärmer wird, fühlen sich die fremden Mücken wohl und vermehren sich. Was das für die Ökosysteme bedeutet, ist noch unklar. Für die Menschen stellen die Mücken eine potenziell neue Gefahr dar: Sie übertragen u. a. das West-Nil-Virus. Bisher wurde in Deutschland allerdings noch keine Infektion mit diesem Virus nachgewiesen, da sich die Mücken an einem infizierten Menschen anstecken müssen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
MilzDie Milz hat als größtes Immunorgan des Menschen einige wichtige Aufgaben zu erfüllen. Der Film zeigt ihren Aufbau und ihre Lage im Körper. Er erklärt, wie sie das Blut säubert, rote Blutkörperchen und Blutplättchen für den Notfall speichert und weiße Blutkörperchen für die Immunabwehr speichert und vermehrt.
Einheit
Einstieg: Schlagworte zur Covid-19-PandemieDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem SARS-CoV-2 Virus und erstellen dabei unter anderem ein Plakat und einen Steckbrief zu dem Virus. Außerdem betrachten sie dessen Vermehrungszyklus.
Einheit
WebQuest: Viren und PandemienDie Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde verschiedene Viren kennen und erschließen, was Pandemien bzw. Epidemien sind und wie sie entstehen. Die Lernenden bearbeiten in (arbeitsteiliger) Gruppenarbeit die Viren "Corona", "Influenza", "Ebola" und "Pocken". Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Checklisten, welche sie sich im Anschluss gegenseitig vorstellen können.
Einheit
Die Vogelgrippe – Darstellung in den Medien und WissensgrundlagenDer Einstieg in das Thema der Unterrichtseinheit erfolgt anhand eines Artikels und einer Pressemitteilung zum Thema „Vogelgrippe“ (M 1). Im Anschluss an das Lesen der Texte erfolgt ein Unterrichtsgespräch, in dem Fragen zur Verbreitung und Vermehrung von Viren aufgeworfen werden (mögliche Fragestellungen siehe Erläuterungen zu M 1). Anhand von M 2 beschäftigen sich die Lernenden intensiver mit dem Vermehrungszyklus von Viren.
Einheit
Station 2: „Überfall“ auf Wirtszellen – die Replikation des InfluenzavirusDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mithilfe eines Textes und anhand von Abbildungen den Vermehrungszyklus des Influenzavirus.
Einheit
Evolution aktuellEvolution ist eines der faszinierendsten Themengebiete der Biologie, denn sie beschäftigt sich mit der Entwicklung von Lebewesen und deren Verwandtschaftsbeziehungen. Zugleich war diese Forschungsdisziplin aber auch eine der umstrittensten und brachte viele Konflikte unter den Naturforscher:innen hervor.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀