Unterrichtsmaterialien Biologie: Wirbeltiere
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Säugetiere im KlimawandelIm Oktober 2018 gab China bekannt, sein Importverbot auf Nashornhörner und auf Tigerknochen zu lockern, um deren vermeintliche medizinische Wirkung näher zu erforschen. Nur wenig später verkündete Japan seinen Ausstieg aus der Internationalen Walfangkommission. Seit Juli 2019 dürfen in Japan Wale wieder kommerziell gejagt werden. Beide Nachrichten sind Beispiele für den wenig zimperlichen Umgang des Menschen mit den Angehörigen seiner eigenen Wirbeltierklasse. Nicht zuletzt durch menschlichen Einfluss ist etwa ein Viertel (knapp 1250) der 5499 bekannten Säugetierarten gefährdet (IUCN, https://www.iucnredlist.org), 76 Arten gelten als ausgestorben, 190 Arten sind kritisch bedroht (Withers u.a. 2016). Unter ihnen sind die Primaten die am stärksten gefährdete Gruppe. Von ihren 414 Arten waren 2018 49% gefährdet oder bereits ausgestorben. Ursachen für die Bedrohung sind unter anderem der Verlust oder die Fragmentierung von Habitaten oder die Verschlechterung der Habitat-Qualität. Fragmentierung führt zur Verarmung der genetischen Vielfalt. Hiervon sind größere Arten aufgrund ihrer insgesamt geringeren Populationsgröße stärker betroffen als kleinere. Pflanzenfressende Arten sind stärker betroffen als Karnivore und am stärksten betroffen sind waldbewohnende Arten (Lino u.a. 2019).
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Lehrtexte - Teil 2Säugetiere im Wasser; Säugetiere im Wasser (Lösung); Merkmale von Säugetieren; Merkmale von Säugetieren (Lösung); Zu Land, zu Wasser und in der Luft; Zu Land, zu Wasser und in der Luft; Gemeinsamkeiten von Robben; Gemeinsamkeiten von Robben (Lösung); Wasserraubtiere; Wasserraubtiere (Lösung); Körperbau der Robben; Körperbau der Robben (Lösung); Hervorragende Schwimmer im Wasser; Hervorragende Schwimmer im Wasser (Lösung); Sinne der Robben; Sinne der Robben (Lösung); Schutz vor Überhitzung und Auskühlung; Schutz vor Überhitzung und Auskühlung (Lösung); Robben auf Beutefang; Unterscheidungsmerkmale der Robben; Unterscheidungsmerkmale der Robben (Lösung); Kegelrobbe; Kegelrobbe (Lösung); Unterschied zwischen Kegelrobbe und Seehund; Unterschied zwischen Kegelrobbe und Seehund (Lösung); Bedrohungsfaktoren; Puzzle
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Lehrtexte - Teil 2Magen; Magen (Lösung); Mägen; Mägen (Lösung); Verdauungssystem beim Menschen (1); Verdauungssystem beim Menschen (2); Verdauungssystem beim Menschen (Lösung); Funktion des Magens (1); Funktion des Magens (2); Funktion des Magens (Lösung1-2); Funktion des Magens (Lösung1-2); Abtöten von Bakterien (1); Abtöten von Bakterien (2); Abtöten von Bakterien (Lösung1-2); Speicherung der Nahrung; Speicherung der Nahrung (Lösung); Verweildauer der Nahrung; Verweildauer der Nahrung (Lösung); Anatomie des Magens; Anatomie des Magens (Lösung); Das Magengewebe; Das Magengewebe (Lösung); Magen der Wiederkäuer (1); Magen der Wiederkäuer (2); Magen der Wiederkäuer! (Lösung1-2); Magen der Wiederkäuer! (Lösung1-2); Magen der Vögel; Magen der Vögel (Lösung); Bakterien; Bakterien (Lösung); Sodbrennen; Sodbrennen (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 6Heimisch oder Exotisch; Achtung giftig!; Rätsel; Frosch & Lurch; Ergänzender Informationstext
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Lehrtexte - Teil 2Gelenke: Was, wozu, wo? (1); Gelenke: Was, wozu, wo? (2); Gelenke: Was, wozu, wo? (Lösung1-2); Gelenke: Was, wozu, wo? (Lösung1-2); Unechte Gelenke; Unechte Gelenke (Lösung); Echte Gelenke (1); Echte Gelenke (2); Echte Gelenke (Lösung1-2); Echte Gelenke (Lösung1-2); Aufbau der Gelenke I (1); Aufbau der Gelenke I (2); Aufbau der Gelenke I (Lösung1-2); Aufbau der Gelenke I (Lösung1-2); Aufbau der Gelenke II (1); Aufbau der Gelenke II (2); Aufbau der Gelenke II (Lösung); Aufbau der Gelenke III; Aufbau der Gelenke III (Lösung); Beweglichkeit der Gelenke; Beweglichkeit der Gelenke (Lösung); Gelenkformen; Gelenkformen (Lösung); Wichtige Gelenke; Wichtige Gelenke (Lösung); Das Schultergelenk; Das Schultergelenk (Lösung); Ellbogen (1); Ellbogen (2); Ellbogen (Lösung1-2); Ellbogen (Lösung1-2); Das Handgelenk; Das Handgelenk (Lösung); Hüftgelenk; Hüftgelenk (Lösung); Das Kniegelenk (1); Das Kniegelenk (2); Das Kniegelenk (Lösung1-2); Das Kniegelenk (Lösung1-2); Sprunggelenk; Sprunggelenk (Lösung); Gelenkverletzungen; Gelenkverletzungen (Lösung); Schutz der Gelenke (1); Schutz der Gelenke (2); Schutz der Gelenke (Lösung1-2); Schutz der Gelenke (Lösung1-2)
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Evolution der HandVor etwa 380 Millionen Jahren, so schätzen Paläontologen, gab es Fische, deren Brustflossen bereits fingerartige Knochen aufwiesen. Daraus entwickelten sich die Extremitäten der Wirbeltiere. Das Skelett dieser Gliedmaßen basiert auf demselben Bauplan.
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Körperbau der FischeDas vorliegende Material stellt eine komplette Unterrichtsstunde zum Thema "Körperbau der Fische" zur Verfügung. Ausgehend von den Schülervorstellung und mittels Recherche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den tatsächlichen Körperbau eines Fisches.
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