Unterrichtsmaterialien Biologie: Zellen
103 MaterialienIn über 103 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Zellen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Wie wird digital gestützter Biologieunterricht umgesetzt?Digitale Technologien – Ein fachbezogener Strukturierungsansatz, Lernende nutzen digitale Technologien, Bilder – Digitale Fotografie, Mikroskopie und Thermografie, Extended Reality – Augmented Reality und Virtual Reality, Video – Rezipieren, Aktivieren und Interagieren, Virtuelle Experimente – Simulieren und Interagieren, Daten – Messen und Verarbeiten, Lernende gestalten digitale Lernprodukte, Videoproduktion im Prozess biologischer Erkenntnisgewinnung, 3D-Objekte im Prozess der biologischen Modellbildung, Lehrende gestalten Lernmedien, Interaktive digitale Technologien, Nutzung und Gestaltung digitalen (tutoriellen) Feedbacks.
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MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2021Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!
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digital unterrichten – Biologie -5Diese Ausgabe stellt Strategien für die Auswahl geeigneter Videos für den Biologieunterricht vor und liefert Ideen für die Produktion eigener Videos, welche durch passende Unterrichtseinheiten ergänzt werden. Die vorgestellten Apps werden verlinkt und zusätzliche Informationen lassen sich durch einen QR-Code abrufen.
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Ein Virus, das Krebs auslösen kann: Humanes PapillomvirusAm 6. Oktober 2008 wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin an einen deutschen Wissenschaftler verliehen. Das Nobelpreis-Komitee würdigte ihn ausdrücklich deshalb, weil er sich gegen die vorherrschende Lehrmeinung durchgesetzt hatte: Harald zur Hausen. 1976 hatte zur Hausen eine Theorie aufgestellt, die ihn zum wissenschaftlichen Außenseiter machte: Nicht Herpes-Viren sollen Gebärmutterhalskrebs verursachen, sondern Humane Papillomviren. Aber Beweise für seine Theorie waren schwer zu erbringen. Die Viren waren nie vollständig, sondern immer nur in Fragmenten in den menschlichen Zellen vorhanden. Das brachte ihm viel Spott aus dem Kollegen-Kreis ein. Aber zur Hausen ließ sich nicht beirren und verfolgte beharrlich seine Theorie. Der Durchbruch kam 1983, als er den Typ HPV 16 nicht nur in Tumorzellen von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs nachweisen, sondern auch klonieren konnte. Damit war der Weg für einen Impfstoff frei, der Frauen zukünftig schützen sollte.
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Der Mensch – ein einzigartiges Tier: ApomorphienGenetische Unterschiede zum Schimpansen; Habitus: Körper, Kopf; Haut; Bipedie; Hand und Manipulation; Gehirn; Neurochemie; Psyche, Geist, Seele; Sprache, Sprechen; Sinnesorgane und Sinneswahrnehmung; Geschlechtsorgane und Sexualität; Fortpflanzungsorgane und Fortpflanzung; Lebenszyklus (Kindheit, Pubertät, Menopause, Altern); Ökomorphologische und -physiologische Anpassungen
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Beispiele für physiologische Wirkungen von Naturstoffen in Nahrungsmitteln und ArzneipflanzenSind Antioxidanzien gesund?; Endokrine Wirkungen von Naturstoffen; Beeinflussung neuronaler Funktionen
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Verdauung & Co.Ob Mensch, Tier oder sogar einige Pflanzen – wir verdauen und verwerten, was wir aufnehmen. Mit Verdauung im engeren Sinn sind die biochemischen Prozesse der enzymatischen Spaltung der drei langkettigen Nährstoffgruppen Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiße) und Lipide (Fette) in resorbierbare Einheiten gemeint. Auch Nukleinsäuren werden verdaut, allerdings nicht primär zum Zweck der Ernährung. Alle Verdauungsenzyme gehören zu den Hydrolasen. Sie werden nicht nur von Einzellern, allen Tieren und Menschen, sondern auch von fleischfressenden Pflanzen wie Venusfliegenfalle und Sonnentau produziert (Beitrag Carmesin). Verdauung im weiteren Sinn geht aber über die reine Biochemie hinaus. Sie schließt alle Prozesse ein, die an der neuronalen und hormonellen Steuerung und Regelung der Verdauungsvorgänge, der Sekretion der Verdauungssäfte, der Bewegung der Muskeln in den Verdauungsorganen und schließlich an der Resorption der Verdauungsprodukte beteiligt sind.
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