Unterrichtsmaterialien Chemie: Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte
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Differenzierung und Individualisierung - Individuelle Lernvoraussetzungen als Orientierung für die UnterrichtsplanungDieser Beitrag zeigt am Unterrichtsbeispiel einer Sonderschule, wie Chemieunterricht anhand individueller Lernvoraussetzungen geplant werden kann. Die verwendeten Strategien sind der Sonderpädagogik entlehnt, die Prinzipien wie „Differenzierung“ und „Individualisierung“ vorlebt, die auf den Regelunterricht übertragen werden müssen, damit alle SuS die Gelegenheit zur Partizipation erhalten.
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Das Periodensystem, Atombau und Ionenbildung - Teil 2Metallatome reagieren mit Metallkationen; Elektrolyse – die erzwungene Redoxreaktion; Benennung von Reaktionsprodukten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem PSE erkennen
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Stoffe erkunden - Materialien zum Umgang mit sprachlicher HeterogenitätDie SuS führen selbstständig Experimente durch und bearbeiten mistigem von Übungs- und Lösungskarten Aufgaben in ihrem Forscherheft zu den chemischen Eigenschaften verschiedener Stoffe. Das Material dient der Lehrkraft als Unterstützung bei der Berücksichtigung sprachlicher Heterogenität bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterial.
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Berechnungen bei chemischen GleichgewichtenDie Besprechung der Grundlagen von chemischen Gleichgewichten ist ein wichtiges Kapitel im Bildungsplan für die Kursstufe der allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. In den einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung für das Fach Chemie wird das Gleichgewichtskonzept als Basiskonzept für den Unterricht und das Verständnis des Faches Chemie eingestuft.
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Reaktionen von Gasen genauer untersuchen - Qualitative und quantitative Versuche mit der SpritztechnikDer Einsatz von Spritzen ist besonders gewinnbringend, wenn dabei das Verschwinden von Gasen, wie z. B. bei der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, sichtbar werden soll oder die Bildung gasförmiger Reaktionsprodukte, wie z. B. von Wasserstoff, für weitere Erkenntnisse bezüglich der ablaufenden Reaktion dienen kann. Dies möchten wir an drei Beispielen exemplarisch genauer aufzeigen.
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Klausur IDie SuS schreiben eine Klausur mit fünf Aufgaben. Sie geben Reaktionsgleichungen an, benennen und berechnen die Masse der Reaktionsprodukte und erläutern den Reaktionstyp. Anhand einer Skizze ermitteln sie den physikalischen Brennwert eines Stoffes sowie die Wärmekapazität.
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Einstieg in das Thema Oxidation von EthanolInternetartikel zu „Wein und seine Folgen“; Versuchsaufbau Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid; Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid; Die Suche nach dem unbekannten Stoff; Analyse: Reaktionsprodukte der Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid
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