Unterrichtsmaterialien Chemie: Calcium und seine Verbindungen
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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Lehrtexte - Teil 2Chemische Reaktion (1); Chemische Reaktion (Lösung); Alchemie; Alchemie (Lösung); Atome (1); Atome (2); Atome (Lösung1-2); Atome (Lösung1-2); Moleküle; Moleküle (Lösung); Periodensystem; Periodensystem (Lösung); Teilbereiche der Chemie; Teilbereiche der Chemie (Lösung); Reaktionsgleichung (1); Reaktionsgleichung (2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Qualitativer Nachweis von Stärke; Qualitativer Nachweis von Stärke (Lösung); Quantitativer Nachweis (1); Quantitativer Nachweis (2); Quantitativer Nachweis (Lösung1-2); Flammenfärbung; Flammenfärbung (Lösung); Gemisch/Gemenge – Synthese; Gemisch/Gemenge – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung)
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Stein für Stein zur ReaktionsgleichungIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Schülerinnen und Schüler die Wertigkeit von Atomarten in didaktisch reduzierter Weise mit LEGO®-Bausteinen haptisch erfahren und spielerisch Reaktionsgleichungen aufstellen können. Dabei wird gleichzeitig eine Pro-Kontra-Diskussion über die Potenziale, aber auch über die Hürden dieses Werkzeugs geführt werden. Die Argumentation ist dabei bewusst ergebnisoffen gehalten. Sie soll anregen, sich aus einer didaktischen Perspektive mit dem Hilfsmittel der Wertigkeit und deren Anschlussfähigkeit auseinanderzusetzen.
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55 Methoden Chemie – Teil1Chemiebuch-Rallye; Erklärvideos; Amerikanische Debatte; Brainstorming; Kugellager; Lerntempoduett; Partnerpuzzle; Stille Post; Strukturlegetechnik; WebQuest; Zahlenmethode; Partnerinterview; Egg-Race; Chemiebox; Kugel-Stab-Modellbau; Baustein-Modellbau; Leitprogramme; Demonstrationsexperiment; Bandolo; Galeriegang;
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