Unterrichtsmaterialien Chemie: Chromatographie
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Lehrtexte - Teil 4Reinstoffe und Gemische; Kreuzworträtsel Gemische; Stoffe miteinander mischen; Gemische aus der Sicht des Teilchenmodells; Gemischtypen Tabelle; Amalgam – eine besondere Legierung; Chromatographie; Trennverfahren; Die Destillation; Verschiedene Trennverfahren; Trennverfahren und genutzte Eigenschaften; Zentrifugieren; Zentrifugen & Atomraketen; Reinigung der Abwässer im Klärwerk; In einem Klärwerk; Trinkwasser durch Entsalzung – Verdunstung; Einzelne Schritte der Mülltrennung; Trinkwasseraufbereitung aus Grund- und Oberflächenwasser; Flusswasser wird zu Trinkwasser; Trinkwasser für das Dorf
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Lehrtexte - Teil 2Reinstoffe und Gemische; Reinstoffe und Gemische (Lösung); Stoffgemisch (1); Stoffgemisch (2); Stoffgemisch (Lösung1-2); Stoffgemisch (Lösung1-2); Trennverfahren fester Stoffgemische (1); Trennverfahren fester Stoffgemische (2); Trennverfahren fester Stoffgemische (Lösung1-2); Trennverfahren fester Stoffgemische (Lösung1-2); Experiment: Chromatographie; Experiment: Chromatographie (Lösung); Emulsionen (1); Emulsionen (1); Emulsionen (Lösung); Wasser und Fette (1); Wasser und Fette (2); Wasser und Fette (Lösung1-2); Wasser und Fette (Lösung1-2); Emulgator; Emulgator (Lösung); Experiment: Emulgator; Experiment: Emulgator (Lösung); Gut zu wissen; Gut zu wissen (Lösung); Suspensionen; Suspensionen (Lösung); Suspensionen trennen (1); Suspensionen trennen (1); Suspensionen trennen (Lösung1-2); Suspensionen trennen (Lösung1-2); Salzlösung (1); Salzlösung (1); Salzlösung (Lösung); Lösungen; Lösungen (Lösung); Kohlendioxid; Kohlendioxid (Lösung); Trennen von Lösungen; Trennen von Lösungen (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 5Emulsionen – Eine eigene Bodylotion herstellen; Emulsionen – Mayonnaise herstellen; Gemenge; Gemisch oder Reinstoff?; Extrahieren – Duftstoffe gewinnen; Chromatographieren – Dem Fälscher auf der Spur; Chromatographie mit Kreide; Chromatographie – Schwarz ist nicht Schwarz; Extrahieren – Öl aus Pflanzensamen gewinnen; Extrahieren – Pflanzentinkturen; Wasser- und Fettgehalt in Lebensmitteln
bestimmen; Ein Gemenge entmischen – Interaktionsbox; Ein klompexes Gemisch mit Interaktionsbox entmischen; Ein komplexes Gemisch ohne Vorgaben entmischen; Vom Steinsalz zum Natriumchlorid; Modell eines Aktivkohlefilters; Modell eines Bodenfilters; Wasser reinigen
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Gemische lassen sich trennen – Durchführung eines Lernzirkels zu TrennmethodenTrennung von Gemischen – Extraktion; Trennung von Gemischen - Chromatographie; Trennung von Gemischen – Destillation; Trennung von Gemischen – Abdampfen; Trennung von Gemischen – Dekantieren, Magnetscheiden, Filtrieren; Trennung von Gemischen im Teilchenmodell
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Im Tandem zum Ziel - Kooperativ Probleme lösenChromatographie;Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.
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Ein fiktiver Mordfall und eine Zeitreise im ChemieunterrichtZwei Projektgeschichten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht vermitteln naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Die Geschichten dienen als Anregung für Fragestellungen und Untersuchungen, die in Form von Schülerexperimenten realisiert werden.
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Extraktion am Beispiel der TeezubereitungDie SuS lernen in einem Versuch die Extraktion am Beispiel der Teezubereitung kennen. Eine Materialliste leitet sie an, den Versuch aufzubauen. In zwei Aufgaben wird die Versuchsdurchführung und mehrere Beobachtungen behandelt. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
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