Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektronegativität
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Symbol – Modell – KontextSymbol – Modell – Kontext - Anforderungen und Schwierigkeiten beim Erlernen der chemischen Formelsprache
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Redoxreaktionen und Elektrochemie: Oxidation und ReduktionDefinitionen; Oxidationszahlen; Aufstellen von Redoxgleichungen
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Lehrtexte - Teil 4Eigenschaften der Halogene; Warum halten Halogenlampen länger?; Halogenrätsel; Halogene – Gitterrätsel; Silbenrätsel; Desinfizieren und bleichen mit Chlor(-Verbindungen); Zusatzinfo Fluor; Zusatzinfo Halogenlampen; Kariesschutz durch Fluorid; Zusatzinfo Chlor; Die technische Darstellung des Chlors; Mindmap Chlorchemie; Mindmap Salzsäure
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Eigenständig zu den Oxidationszahlen - Materialien zur selbstständigen Ermittlung der OxidationszahlenDie SuS lernen Regel zur Bestimmung der Oxidationszahlen und wenden diese in Aufgaben selbständig an. Sie ermitteln schrittweise Formeln und die Reaktion von Ethanol zur Ethansäure. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
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Nomenklatur in der AnorganikChemische Verbindungen müssen eindeutige Namen tragen - nur einen pro Substanz. Der Film erklärt, wie diese Namen mithilfe des Periodensystems ermittelt werden können: Die Buchstaben der Verbindungen, Zahlwörter und Nachsilben werden nach bestimmten Regeln zu einzigartigen Kombinationen zusammengesetzt.
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