Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektronenschalen
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Klare Verhältnisse - MaterialKlare Verhältnisse: Periodensystem, quantitative Betrachtungen, Salze
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Lehrtexte - Teil 2Erkundung; Erkundung (Lösung); Aufbau der Atome (1); Aufbau der Atome (2); Aufbau der Atome (Lösung 1-2); Aufbau der Atome (Lösung 1-2); Hauptgruppen und Periode; Hauptgruppen und Periode (Lösung); Entstehung des PSE (1); Entstehung des PSE (2); Entstehung des PSE (Lösung 1-2); Entstehung des PSE (Lösung 1-2); Die Ordnung der Elemente (1); Die Ordnung der Elemente; Zuordnung (1); Zuordnung (2); Zuordnung (Lösung 1-2); Perioden und Gruppen; Perioden und Gruppen (Lösung); Systematik (1); Systematik (2); Systematik (3); Systematik (Lösung 1-3); Systematik (Lösung 1-3); Die Gruppen (2); Die Gruppen (1); Die Gruppen (Lösung; Die Gruppen (Lösung 1); Zuordnung der Elemente I (1); Zuordnung der Elemente I (2); Zuordnung der Elemente I (Lösung1-2); Zuordnung der Elemente I (Lösung1-2); Elemente der Hauptgruppen (1); Elemente der Hauptgruppen (2); Elemente der Hauptgruppen (3); Elemente der Hauptgruppen (Lösung 1-3); Elemente der Hauptgruppen (Lösung 1-3)
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Periodic TableDer Film stellt das Periodensystem der Elemente vor. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den historischen Ursprüngen und zeigt, wie ein Russe und ein Deutscher unabhängig voneinander die bekannten Elemente auf die gleiche Art zu sortieren begannen. Den Zusammenhang zwischen Elektronenschalen, Zahl der Elektronen, Zahl der Valenzelektronen auf der einen und der Position im Periodensystem auf der anderen Seite stellt der Film anhand zahlreicher Grafiken und Beispiele dar. Es wird verdeutlicht, weshalb sich das reaktivste Element, Fluor, zwingend in der siebten Hauptgruppe befinden muss und weshalb die Edelgase so reaktionsträge sind. Zusatzmaterial: 82 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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PeriodensystemDer Film stellt das Periodensystem der Elemente vor. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den historischen Ursprüngen und zeigt, wie ein Russe und ein Deutscher unabhängig voneinander die bekannten Elemente auf die gleiche Art zu sortieren begannen. Den Zusammenhang zwischen Elektronenschalen, Zahl der Elektronen, Zahl der Valenzelektronen auf der einen und der Position im Periodensystem auf der anderen Seite stellt der Film anhand zahlreicher Grafiken und Beispiele dar. Es wird verdeutlicht, weshalb sich das reaktivste Element, Fluor, zwingend in der siebten Hauptgruppe befinden muss und weshalb die Edelgase so reaktionsträge sind. Zusatzmaterial: 82 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Aufbau der Stoffe verschiedene Atommodelle: Teil 1In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Aufbau der Stoffe verschiedene Atommodelle: Teil 2In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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