Unterrichtsmaterialien Chemie: Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Gefahr aus Akku und Abflussreiniger - Gefährliche Reaktionen mit Stoffen aus dem täglichen LebenEin Beitrag des Chemieunterrichtes für die Allgemeinbildung ist unter anderem, den verantwortungsbewussten Umgang mit Gefahrstoffen zu lernen. Gefahrstoffe sind nicht nur die Schwefelsäure und Natronlauge im Chemiekabinett, sondern auch die für jedermann erhältliche Akkusäure aus dem Baumarkt und der Abflussreiniger aus dem Supermarkt. In diesem Artikel werden Experimente vorgestellt, die zeigen sollen, welche Unfallquellen der unsachgemäße Umgang mit derartigen Stoffen aus dem Alltag mit sich bringen kann. Wird mit den entsprechenden Stoffen dagegen sachgemäß umgegangen, kann das Gefahrenpotential minimiert werden. Die vorgestellten Experimente dürfen im Unterricht ausschließlich als Demonstrationsversuche durchgeführt werden. Im Anschluss an die Durchführung der Experimente werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert zu überlegen, wie ein sachgemäßer Umgang mit den eingesetzten Chemikalien aussehen müsste.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Kerze: Verbrennungsvorgänge in der KerzeDie SuS schneiden Aussagen zur Kerze aus und kleben sie an die richtige Stelle einer Kerzenabbildung. Sie führen einen Versuch zur Mutter- und Tochterflamme durch. Die SuS beschäftigen sich mit den Verbrennungsvorgängen in der Kerze, indem sie unter anderem einen Lückentext ausfüllen und eine Skizze beschriften.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Stoffeigenschaften (1); Stoffeigenschaften (2); Stoffeigenschaften (Lösung1-2); Stoffeigenschaften (Lösung1-2); Stoff-Parcours (1); Stoff-Parcours (2); Stoff-Parcours (3); Stoff-Parcours (Lösung1-3); Stoff-Parcours (Lösung1-3); Unterscheidung von Stoffen (1); Unterscheidung von Stoffen (2); Unterscheidung von Stoffen (Lösung1-2); Unterscheidung von Stoffen (Lösung1-2); Aggregatzustände I (1); Aggregatzustände I (2); Aggregatzustände I (Lösung 1-2); Aggregatzustände II; Aggregatzustände II (Lösung); Heterogene Gemische; Heterogene Gemische (Lösung); Gemischtypen; Gemischtypen (Lösung); Löslichkeit (1); Löslichkeit (2); Löslichkeit (3); Löslichkeit! (Lösung1-3); Löslichkeit! (Lösung1-3); Dichte berechnen; Dichte berechnen (Lösung); Elektrische Leitfähigkeit (1); Elektrische Leitfähigkeit (2); Elektrische Leitfähigkeit (Lösung 1-2); Elektrische Leitfähigkeit (Lösung 1-2); Magnetisierbarkeit (1); Magnetisierbarkeit (2); Magnetisierbarkeit (3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Stoffe trennen (1); Stoffe trennen (2); Stoffe trennen (Lösung1-2); Stoffe trennen (Lösung1-2); Stoffsteckbriefe (1); Stoffsteckbriefe (1); Stoffsteckbriefe (Lösung1-2); Stoffsteckbriefe (Lösung1-2); Stoffe (1); Stoffe (2); Stoffe (Lösung 1-2); Stoffe (Lösung 1-2)
Einheit
Die Temperatur ändert nicht nur den Aggregatzustand eines StoffesM1 Woraus besteht ein Stoff?; M2 Aggregatzustände im Teilchenmodell; M3 Wir bauen ein Thermometer; M4 Wie kommt das Wasser ins Reagenzglas?; M5 Temperaturänderungen im Teilchenmodell; M6 Das Teilchenmodell erklärt die Aggregatzustände
video
Merkmale chemischer ReaktionenBei chemischen Reaktionen werden aus Edukten neue Produkte mit anderen Eigenschaften. Der Film erklärt, was Synthese ist, und beschreibt das Gesetz der Erhaltung der Masse. Die energetischen Veränderungen werden betrachtet und es wird herausgearbeitet, was exotherme und endotherme Reaktionen ausmacht.
Einheit
Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen - Arbeiten mit kompetenzorientierten AufgabensetsDie SUS untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und erlernen Kriterien für geleitetes Ordnen von Stoffen. Sie können Informationen zu Stoffen erschließen (z. B. durch eigene Untersuchungen mithilfe von Medien) und die Ergebnisse dokumentieren (z. B. Steckbriefe zu Stoffen), indem sie Aufgabensets aus drei schrittweise aufeinander aufbauenden Aufgaben (Konfrontations-, Erarbeitung- und Transferaufgabe) bearbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀