Unterrichtsmaterialien Chemie: Galvanische Zelle
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 2Elektrische Energie (1); Elektrische Energie (2); Elektrische Energie (Lösung 1-2); Wege der Umwandlung (1); Wege der Umwandlung (2); Wege der Umwandlung (Lösung 1-2); Wege der Umwandlung (Lösung 1-2); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle I (1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle I (2); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle I (Lösung 1-2); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle I (Lösung 1-2); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II (Lösung); Wirkprinzip (1); Wirkprinzip (2); Wirkprinzip (Lösung 1-2); Wirkprinzip (Lösung 1-2); Vorteile der Brennstoffzelle; Vorteile der Brennstoffzelle (Lösung); Geschichte; Geschichte (Lösung); Im Alltag; Im Alltag (Lösung); Zukunft
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Redoxreaktionen und Elektrochemie: BerechnungenNernst’sche Gleichung; Konzentrationselement; Potenzialdifferenzen – Prognosen zu Redoxreaktionen
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Kupfer-Chlor-ZelleDie freiwillig ablaufende elektrochemische Redoxreaktion wird untersucht. In dieser galvanischen Zelle kehren sich die in der elektrolytischen Zelle ablaufenden elektrochemischen Vorgänge um. Die Spannung wird gemessen und mit der aus den Standard-Reduktionspotentialen errechneten verglichen.
Verwandte Themen
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Mit welchen Medien und Experimenten können Inhalte adressatengerecht vermittelt werden?Anforderungen an ein Schulexperiment (AL); Funktionen von Experimenten im Unterricht(AL); Demonstrationsexperimente (AL); Schülerexperimente (AL); Schlüsselstellen und Schlüsselexperimente (JWL); Modelle im Chemieunterricht (KS, PP, KE); Didaktische Funktion von Modellen (KS, PP, KE); Denken in Analogien (CT, KS); Modellentwicklung im Chemieunterricht (JWL); Methoden-Werkzeuge (WHT); Methoden-Werkzeuge für das digitale Lernen (WHT); Lernaufgaben (KR, GWP); Tafelbild (MK); Schulbuch (MK); Arbeitsblatt (WW); Ausgewählte digitale Medien (WW, CS, AG)
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Redoxreaktionen – ein „heißes Eisen“ im Chemieunterricht?Das Material klärt fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Thema "Redoxreaktionen" für die Lehrkraft. Es werden Modellvorstellungen und grundlegende Konzepte erläutert. Ideen zur Weiterentwicklung bieten die Möglichkeit Phänomene aus der Elektrochemie miteinzubeziehen.
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VersuchskarteiDer Startenergie mit Streichhölzern auf die Spur kommen; Brillenputztuch-Batterie
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