Unterrichtsmaterialien Chemie: Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
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Merkmale chemischer ReaktionenBei chemischen Reaktionen werden aus Edukten neue Produkte mit anderen Eigenschaften. Der Film erklärt, was Synthese ist, und beschreibt das Gesetz der Erhaltung der Masse. Die energetischen Veränderungen werden betrachtet und es wird herausgearbeitet, was exotherme und endotherme Reaktionen ausmacht.
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Einheit
Bausteine und Stoffportionen - Erste quantitative Betrachtungen chemischer ReaktionenDie Einheit greift im Vorunterricht erlernte Konzepte auf und baut sie aus, indem die quantitative Massenerhaltung aus der von Dalton postulierten Atomerhaltung unmittelbar hervorgeht und die Massenverhältnisse bei chemischen Reaktionen über diese Modell erklärt werden. Aus empirischen Untersuchungen ist jedoch bekannt, dass SuS zu diesem Zeitpunkt des Schulunterrichts oftmals kein wissenschaftlich korrektes Teilchenmodell entwickelt haben und demzufolge auch chemische Reaktionen nicht auf atomarer Ebene deuten.
Einheit
Tankstellen im Weltall - Wasserstoff, ein wichtiger TreibstoffIm Folgenden wurde vorgestellte Unterrichtsvorhaben als Beispieleinheit für ein schulinternes Chemie-Curriculum in NRW entwickelt. Voraussetzungen für die Durchführung sind, dass die Schüler Verbrennungsreaktionen als Beispiele für chemische Reaktionen kennen, einfache Reaktionsschemata aufstellen, Kennzeichen chemischer Reaktionen aufzählen und ggf. Nachweisreaktionen für Gase kennen und durchführen können.
Einheit
Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches GleichgewichtDefinitionen; Geschwindigkeit einer Reaktion bestimmen; Momentane und mittlere Reaktionsgeschwindigkeit; Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit; Einfluss der Konzentration und des Drucks; Einfluss der Temperatur; Einfluss von Katalysatoren; Chemisches Gleichgewicht; Dynamisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz, Gleichgewichtskonstante K; Abhängigkeit chemischer Gleichgewichte; Beeinflussung durch Konzentrationsänderungen; Beeinflussung durch Druckänderungen; Beeinflussung durch Temperatur und Katalysator; Prinzip von Le Chatelier; Ammoniak-Gleichgewicht
Einheit
Laufzettel „Geschwindigkeit chemischer Reaktionen“M2 Laufzettel „Geschwindigkeit chemischer Reaktionen“
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Geschwindigkeit chemischer ReaktionenDie SuS beschäftigen sich an sechs Stationen mit chemischen Reatkionsgeschwindigkeiten und untersuchen dabei verschiedene Einflussfaktoren wie Temperatur, Zerteilungsgrad oder Molekülgröße. Durch die überwiegend experimentelle Herangehensweise werden die SuS in Eigenverantwortlichkeit und Anwendungsorientierung geschult. Didaktische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Einfache Schülerversuche zur Reaktionskinetik mit BäckerhefeDie Frage der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen ist eines der zentralen Probleme, wenn es z. B. in der Industrie um die Entwicklung neuer Verfahren geht. Sie ist aber auch im Alltag von Bedeutung, wenn Phänomene um die Verlangsamung der Zersetzung von Werkstoffen oder der Verderbnis von Lebensmitteln auf der einen bzw. der Beschleunigung erwünschter Prozesse etwa beim Kochen, Braten und Backen auf der anderen Seite betrachtet werden. Hier werden einfache Schülerversuche vorgestellt, mit denen anhand enzymkatalytischer Reaktionen von Bäckerhefe erste Grundfragen der Reaktionskinetik im alltagsnahen Kontext qualitativ oder halbquantitativ erfahrbar gemacht werden können. Die Versuche eignen sich als Motivation für eine Heranführung an kinetische Fragen in der Sekundarstufe II. Geeignet sind sie aber auch schon für die Mittelstufe, wo normalerweise kinetische Untersuchungen auf quantitativer Ebene kaum vorgenommen, kinetische Phänomene nicht als solche thematisiert werden.
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