Unterrichtsmaterialien Chemie: Kalkbrennen und Kalklöschen
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Der technische KalkkreislaufKalkstein wird meistens über Tage, selten unter Tage abgebaut. Im Film wird gezeigt, wie er für die Weiterverarbeitung auf 1000 °C erhitzt wird und zu ätzendem Kalziumoxid reagiert. Mit Wasser wird er zu Löschkalk, mit Sand zu Mörtel. Nach der Verwendung verdunstet das Wasser, und aus dem Löschkalk wird wieder harter Kalkstein.
Einheit
Lernzirkel: Kalk - Teil 2Die SuS lernen den Vorgang des Kalklöschens kennen, indem sie dazu einen Schülerversuch selbstständig durchführen und auswerten. Sie stellen selbst Mörtel her und erfahren, wie dieser beim Bauen eingesetzt wird. Zum Abschluss der Einheit spielen sie ein Nicht-Tabu-Spiel zu Kalk. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.
Einheit
KarteikartenDie SuS führen mithilfe der Kartei selbstständig Versuche zur Bildung von Tropfsteinen und zur Verwendung von nanoporösen Silica als
Katalysatorträgermaterial durch. Die Sachinformationen, Hinweise zu Geräten, Materialien, Durchführung, Beobachtung, Ergebnis und Anmerkungen dienen der Lehrkraft als Unterstützung.
Einheit
Kohlenstoffdioxid und MeerwasserIm Unterricht wird zunächst Kalkwasser als Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid benutzt. Bei der hier dargelegten Thematik geht es schwerpunktmäßig um die Umwandlung des Calciumcarbonats mit Hilfe von Wasser und Kohlenstoffdioxid in lösliches Calciumhydrogencarbonat. Diese Reaktionen sollten dem Kompetenzbereich „Bewertung“ zugeordnet werden.
Einheit
Versuche zum GesteinskreislaufIn diesem Artikel werden einfache Schülerversuche zum Thema Gesteinskreislauf vorgestellt. Für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 9 können einzelne Versuche ausgewählt werden, um Teilaspekte des Gesteinskreislaufes zu betrachten. Wir schlagen hier für die Klassenstufen 9 und 10 eine Stationenarbeit vor. Die Durchführung der Versuche erfolgt an den Stationen in Gruppenarbeit in mindestens einer Doppelstunde (Rotationsverfahren). Die Produkte einiger Versuche müssen über Nacht in den Trocken- bzw. Gefrierschrank gestellt werden und können erst in einer späteren Unterrichtsstunde ausgewertet werden. Ein Vorteil des Arbeitens an Stationen ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Lerntempo selber bestimmen können, außerdem fördert die Gruppenarbeit soziale Kompetenzen. Um bei größeren Lerngruppen Engpässe zu vermeiden, empfiehlt es sich einige Stationen doppelt mit den notwendigen Materialien zu bestücken.
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