Unterrichtsmaterialien Chemie: Kochsalz und andere Salze
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Experimentieren mit KochsalzLöffel auf Löffel schaufelt Nina Kochsalz in ein Becherglas mit Wasser. Immer wieder rührt sie um. Das Wasser ist schon ganz trüb, aber am Boden hat sich noch nichts abgesetzt. Rund um das Becherglas haben sich kleine Pfützen gebildet, in denen sich ebenfalls beim Transport verschüttetes Salz löst. Meine Ermahnung, ihren Arbeitsplatz zu säubern, überhört die Fünftklässlerin. Sie ist voll und ganz bei der Sache. Sie beobachtet genau, was mit dem Salz im Wasser geschieht, und will herausfinden, wie viel Salz sie darin lösen kann. „Ich habe schon sechs Löffel Salz hineingegeben!“, verkündet sie stolz.
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Salz - ein Stoff, viele NamenDie meisten Menschen denken bei Salz sicher an Kochsalz. Das „weiße Gold“ hat viele Namen, je nach Herkunft, Verwendung oder erkenntnisleitendem Interesse. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bedeutet das zweierlei. Zum einen wäre zu klären, ob sich unter den verschiedenen Namen immer derselbe Stoff verbirgt. Das setzt natürlich voraus, dass man über eine brauchbare Definition von Stoff verfügt. Es geht – mit anderen Worten – also um das Gemeinsame. Fragen Sie einmal Kinder, ob Schnee und Leitungswasser derselbe Stoff sind. Nehmen Sie dann noch Meerwasser hinzu. Zum anderen ist zu zeigen, was im Einzelfall eine andere Namensgebung rechtfertigt. Dabei spielen ganz triviale Alltagsgeschichten eine Rolle: Kochsalz, Streusalz. Wir betreten aber auch die jeweiligen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder technischen Domänen: Steinsalz, Natriumchlorid, Halit.
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Lehrtexte - Teil 4Steckbrief; Die Stoffeigenschaft Härte; Schmelz- und Siedepunkte; Siede- und Schmelzpunkt; Energiesparen mit dem Dampfkochtopf; Die Löslichkeit dreier Salze im Vergleich; Die Löslichkeit einiger Salze im Vergleich; Löslichkeit von Zucker bei unterschiedlichen Temperaturen; Die Löslichkeit; Eine Geschichte zur Dichte; Die Dichte; Das Teilchenmodell; Die Dichteanomalie des Wassers; Teilchenmodell im Alltag
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Ist Kochsalz in anderen Kulturen etwa nicht in Wasser löslich? - Kulturelle Diversität im ChemieunterrichtDer Begriff der kulturellen Diversität wird im Hinblick darauf geklärt werden, welches Verständnis von kultureller Diversität relevant und operationalisierbar für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist. Nach dieser Klärung werden Handlungsansätze vorgestellt. In einer Checkliste zur Berücksichtigung des kulturbedingten Vorwissens wird ein Ansatz gezeigt, wie die Berücksichtigung kultureller Diversität systematisch in die Unterrichtsplanung einfließen kann.
Verwandte Themen
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StationenStation 1: Kochsalz (= Speisesalz, Tafelsalz) unter der Lupe; Station 2: Einige Eigenschaften von Kochsalz; Station 3: Elektrische Leitfähigkeit von Natriumchlorid (Kochsalz) und anderen Salzen; Station 4: Kochsalz ist lebenswichtig; Station 5: Kochsalzgehalt von Lebensmitteln; Station 6: Entstehung von Salzlagerstätten; Station 7: Gewinnung von Kochsalz; Station 8: Vom Steinsalz zum Kochsalz; Station 9: Technische Verwendung von Kochsalz als Industriesalz; Station 10: Was geschieht beim Anlegen einer Gleichspannung an eine Zinkiodid-Lösung?; Station 11: Übung zur Elektrolyse von Salzen am Beispiel KupferchloridElektrolyse; Station 12: Herstellung von Salzen im Überblick; Station 13: Experimentelle Unterscheidung verschiedener Salze; Station A: Schüttelwörter und Silbenrätsel; Station B: Lückentext zum Thema Salze; Station C: Übungen zu „Säuren und ihre Salze“; Station D: RICHTIG oder FALSCH?
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Lehrtexte - Teil 2Die chemischen Eigenschaften der Halogene; Die Familie der Halogene; Halogene bilden Salze; Konkurrenten verdrängen sich; Konkurrenz um Elektronen; Halogene als Bleichmittel; Nachweis von Fluorid in Zahnpasta; Nachweis von Fluorid im Speisesalz; Chlorgas beim Hausputz; Chlorknallgas; Chlorknallgas – Eine Kettenreaktion
Chlor reagiert mit Metallen; Kochsalz; Kochsalz – Herstellung aus Chlor
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Salze und ihre IonenDas wohl bekannteste Salz ist handelsübliches Kochsalz. Doch die Vielfalt der Salze ist groß. Um den Aufbau von Salzen aus Kationen und Anionen im Kristallgitter verstehen zu lernen, bedarf es ausreichend Übungszeit. Diese Einheit bietet den Lernenden spielerische Übungsmaterialien zu Ionen und deren Reaktionen. Durch binnendifferenzierte Materialien kann das Würfelspiel auf das Leistungsniveau Ihrer Schüler adaptiert werden.
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