Unterrichtsmaterialien Chemie: Konzentrationsabhängigkeit
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ElektrochemieHalbzellen; Normalpotentiale; Konzentrationsabhängigkeit von Potentialen; Konzentrationsketten am Beispiel der Wasserstoffelektrode; Ionenselektive Elektroden; Weitere Anwendungen der Elektrochemie; Übungen
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Chemische Gleichgewichte können durch eine Änderung der Temperatur, des Drucks, der Konzentration oder des pH-Wertes beeinflusst werdenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit der Verschiebung des chemischen Gleichgewichts und dem Prinzip des kleinsten Zwanges nach Le Chatelier anhand eines Gruppenpuzzles oder einer Stationenarbeit.
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Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden KonzeptverständnissesChemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses
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Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwendenStruktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden
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Reaktionsgeschwindigkeit und KonzentrationM7a Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration; M7b Experiment zu Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration
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Das Stoff-Teilchen-Konzept - Entwicklung und Bedeutung von Teilchenvorstellungen in der Chemie und im ChemieunterrichtKennzeichnend für die Naturwissenschaft Chemie ist die Herstellung einer wechselseitigen Beziehung zwischen makroskopisch beobachtbaren Eigenschaften eines Stoffes und den auf der submikroskopischen Ebene angelegten Strukturen von Atomen und Atomaggregaten. In keiner anderen Naturwissenschaft wird dieser Wechsel der Betrachtungsebenen so vorgenommen wie in der Chemie, weshalb er auch als Arbeitsweise im Chemieunterricht zu schulen ist. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen belegen die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler mit dieser Vorgehensweise haben und machen deutlich, wie wichtig die strikte Trennung von Realitätsebene und Modellebene ist. Hierfür ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass auch die heute über die Aufnahme mit dem Rastertunnelelektronenmikroskop verfügbaren „Bilder“ atomarer Anordnungen nach wie vor „Modellbilder“ darstellen, die entworfen wurden, um die experimentellen Beobachtungen zu erklären. Entsprechend hat man sich seit frühester Zeit „Bilder“ vom Aufbau der Stoffe gemacht.
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