Unterrichtsmaterialien Chemie: Kupfer und seine Verbindungen
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Heavy Metals & Co.: Teil 2Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.
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Heavy Metals & Co.: Teil 3Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.
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Heavy Metals & Co.: Teil 1Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.
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Einstieg in das Thema Oxidation von EthanolInternetartikel zu „Wein und seine Folgen“; Versuchsaufbau Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid; Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid; Die Suche nach dem unbekannten Stoff; Analyse: Reaktionsprodukte der Reaktion von Ethanol mit Kupfer(II)-oxid
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Kupfer-KonzentrationsketteDie Lernenden untersuchen die indirekte Redoxreaktion zwischen Kupfer in einer Halbzelle und Kupfer-Ionen in einer zweiten Halbzelle. Die eine besteht aus Kupfer in einer verdünnten Kupfersulfat-Lösung (0,1 M), die zweite aus Kupfer in einer konzentrierteren Kupfersulfat-Lösung (1 M). Beide sind durch eine Salzbrücke miteinander verbunden.
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Bronze oder Wolframoxid? - Verbindungen des WolframsAm Beispiel der Verbindungen des Wolframs lässt sich sehr schön zeigen, dass bei einer chemischen Reaktion ein neuer Stoff mit neuen Stoffeigenschaften (z. B. metallischen Eigenschaften) entsteht. Das „Fragwürdige“, das die Schülerinnen und Schüler durch die in diesem Artikel beschriebenen Experimente erfahren, sind die verschiedenen Stoffe, die aus ein und demselben Element (Wolfram) entstehen, wenn dieses Element Verbindungen mit anderen Stoffen (z. B. Schwefel, Sauerstoff) bildet. In den Namen der neu gebildeten Stoffe ist zwar nach wie vor das Wort Wolfram enthalten, durch den Verbindungsnamen (z. B. Wolframsulfid oder Wolframoxid), wird jedoch bereits angezeigt, dass sich die Eigenschaften verändert haben.
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Metalle: LernerfolgskontrolleDie SuS überprüfen und wiederholen ihre Kenntnisse zu Metallen und ihren Eigenschaften. Dazu füllen die Lernenden ein Kreuzworträtsel aus, in dem sie Verwendungsarten, Vorkommen, chemische Elemente und Verbindungen und wichtige Fachbegriffe einsetzen.
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