Unterrichtsmaterialien Chemie: Lebensmittelchemie
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Selbsteinschätzungsbogen zum Thema TeeDie SuS reflektieren in einem Selbsteinschätzungsbogen ihren Lernprozess zum Thema Tee in der Lebensmittelchemie.
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Experiment: Cola entfärbenDie SuS beschäftigen sich innerhalb der Lebensmittelchemie mit Cola. Dabei lernen die Lernenden die Hauptzutaten des Getränks kennen und entziehen der Cola zudem in einem Versuch ihre charakteristische Farbe mittels Adsorption. In einem Zahlenrätsel wiederholen die SuS dabei zusätzlich das Vorgehen während dem Trennverfahren.
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Aus 2D mach 3D - 3D-Darstellungen von Molekülen mit der Software ChemPadMit der Entwicklung des computerized molecular modelling, steht den SuS eine Reihe von auf quantentheoretischen Grundlagen erstellten und bereits animierten 3D-Darstellungen von Molekülen und Kristallstrukturen zur Verfügung, um den räumlichen Aufbau von Molekülen (z. B. Isomerie, Chiralität), von Festkörperstrukturen sowie den Verlauf von Reaktionsmechanismen zu visualisieren.
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„Lebensmittel“ und ModellexperimenteDer Beitrag thematisiert die Veranschaulichung der Aspekte von Modellexperimenten, wie z. B. Fragen nach der „Modellsubstanz“, die Modellierung technischer Prozesse, die Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und erläutert die Themen an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht.
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Holz als Thema für einen fachübergreifenden ChemieunterrichtCellulose als Zellwandmaterial und Lignin als Holzrohstoff stehen im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung mit der Chemie des Holzes. Das Polysaccharid Cellulose stellt einen Vertreter der Biopolymere dar und Lignin, ebenfalls ein Biopolymer, eröffnet einen Zugang zur Aromatenchemie.
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StickstoffkreislaufStickstoff gelangt aus der Atmosphäre in den Boden. Bakterien reduzieren ihn durch Nitrifikation. Pflanzen nehmen die Stoffe auf. Durch verrottende Pflanzen und Exkremente gelangen sie wieder in den Boden, wo eine Denitrifikation stattfindet. Der frei werdende Stickstoff entweicht wieder in die Atmosphäre.
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„Stoffe“ im Chemieunterricht - Ein wichtiger Begriff mit vielen VerständnishürdenDer Beitrag schlägt eine anschlussfähige Definition vor, die sich aus einer Analyse der empirischen Lehr-Lernforschung zum Stoffbegriff ergeben hat. Im Folgenden werden ausgewählte Lernschwierigkeiten diskutiert. Davon ausgehend werden ein Vorschlag zur Definition sowie ausgewählte methodische Elemente für den Chemieanfangsunterricht vorgestellt.
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