Unterrichtsmaterialien Chemie: Luft als Stoffgemisch
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Luft als Stoffgemisch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Reinstoffe und Gemische; Reinstoffe und Gemische (Lösung); Stoffgemisch (1); Stoffgemisch (2); Stoffgemisch (Lösung1-2); Stoffgemisch (Lösung1-2); Trennverfahren fester Stoffgemische (1); Trennverfahren fester Stoffgemische (2); Trennverfahren fester Stoffgemische (Lösung1-2); Trennverfahren fester Stoffgemische (Lösung1-2); Experiment: Chromatographie; Experiment: Chromatographie (Lösung); Emulsionen (1); Emulsionen (1); Emulsionen (Lösung); Wasser und Fette (1); Wasser und Fette (2); Wasser und Fette (Lösung1-2); Wasser und Fette (Lösung1-2); Emulgator; Emulgator (Lösung); Experiment: Emulgator; Experiment: Emulgator (Lösung); Gut zu wissen; Gut zu wissen (Lösung); Suspensionen; Suspensionen (Lösung); Suspensionen trennen (1); Suspensionen trennen (1); Suspensionen trennen (Lösung1-2); Suspensionen trennen (Lösung1-2); Salzlösung (1); Salzlösung (1); Salzlösung (Lösung); Lösungen; Lösungen (Lösung); Kohlendioxid; Kohlendioxid (Lösung); Trennen von Lösungen; Trennen von Lösungen (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
StofftrennungUnterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch; Sedimentieren / Dekantieren / Filtration
video
Solutions, Emulsions and Mixtures of SubstancesIm Alltag begegnen uns Stoffe eher selten in ihrer Reinform – viel häufiger haben wir es mit Stoffgemischen zu tun, sei es die Luft, die uns umgibt, die Milch in der Müslischale, der Tee im Glas. Wie kann man Stoffgemische unterscheiden? Was ist eine Lösung, was eine Emulsion, was eine Suspension? Wie kann man die verschiedenen Stoffgemische wieder voneinander trennen? Diesen Fragen geht der Film mit verblüffenden Experimenten nach. Die industrielle Anwendung der verschiedenen Trennverfahren wie Magnetscheiden, Destillieren oder Filtration sind der Inhalt eigener Unterkapitel. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (interaktive Aufgaben, Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 83 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 11 Interaktive Aufgaben.
video
Lösungen, Emulsionen und StoffgemischeIm Alltag begegnen uns Stoffe eher selten in ihrer Reinform – viel häufiger haben wir es mit Stoffgemischen zu tun, sei es die Luft, die uns umgibt, die Milch in der Müslischale, der Tee im Glas. Wie kann man Stoffgemische unterscheiden? Was ist eine Lösung, was eine Emulsion, was eine Suspension? Wie kann man die verschiedenen Stoffgemische wieder voneinander trennen? Diesen Fragen geht der Film mit verblüffenden Experimenten nach. Die industrielle Anwendung der verschiedenen Trennverfahren wie Magnetscheiden, Destillieren oder Filtration sind der Inhalt eigener Unterkapitel. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (interaktive Aufgaben, Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 83 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 11 Interaktive Aufgaben.
Verwandte Themen
Einheit
Magnesia – Kalkmörtel – Feuchte Luft: Kontexte nutzen zum chemischen RechnenDie SuS lernen über die Oxidbildung, das Abbinden von Kalk und die Anwendung der Gasgesetze auf wasserdampfhaltige Luft, indem sie kontextorientierte Aufgaben mit gestuften Hilfen lösen. Neben didaktischen Hinweisen für die Lehrkraft enthält der Beitrag einen empirischen Beleg für die Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht.
Einheit
Luft fördert die Verbrennung – mit katastrophalen FolgenAufgaben mit dem Schwerpunkt "Waldbrände" ermöglichen es den SuS sich intensiv mit dem Themenbereich "Luft" zu beschäftigen. Sie halten ihre Ergebnisse fest. Lösungen und Hinweise sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀