Unterrichtsmaterialien Chemie: Metalle, Isolatoren und Halbleiter
8 MaterialienIn über 8 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Metalle, Isolatoren und Halbleiter findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Metalle aus „Schülerhand“ - Wissen erarbeiten, kommunizieren und darstellenWie bringt man die SuS dazu, über chemische Phänomene zu kommunizieren? Am besten konfrontiert man sie mit einem chemischen Phänomen und wartet ab. Die SuS kommunizieren am liebsten mit ihren Mitschülern und suchen den freien Kommunikationsprozess in der Sprache, die sie beherrschen, der Alltagssprache.
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Vielseitigkeit der MetalleDie SuS beschäftigen sich mit Metallen und äußern Vermutungen zu Bildern, um welche Metalle es sich bei verschiedenen Alltagsgegenständen handelt. Weiterhin tragen sie in Gruppen Informationen zu Eisen zusammen und präsentieren sie auf Plakaten.
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Metalle: Versuche zu RostDie SuS beschäftigen sich mit dem Thema Rost. Dazu führen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Experimente durch und verstehen, wie Metalle zu rosten beginnen und wie Rost wieder entfernt werden kann. Ihre Beobachtungen halten die SuS fest und formulieren Reaktionsgleichungen.
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Chemischen Fachsprache – TabuDie SuS wiederholen chemisches Grundwissen und wichtige Begriffe innerhalb des Lernspiels Tabu. Das Material umfasst eine Spielanleitung sowie verschiedene Begriffskarten. So wiederholen die die Lernenden Laborgeräte, Stoffeigenschaften, Sicherheitsaspekte, Metalle, Säuren und Basen.
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Metalle und Nichtmetalle im Vergleich - M5-M10Leichtmetalle vs. Schwermetalle: Schmelzduell; Aus welchem Metall besteht der Spitzer?; Aus welchem Metall besteht die Dose?; Wer/was ist der beste Isolator?; Ergebnissicherung (als Download); Zusatzmaterial für M 5/6/7
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Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? - Die Einführung der VariablenkontrollstrategieIn dem vorliegenden Beitrag steht das Planen von Experimenten im Fokus. Basierend auf Befunden empirischer Untersuchungen, wird eine Möglichkeit zur Einführung der Variablenkontrollstrategie vorgestellt. Die Anwendung der Strategie ist ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts, da lediglich bei adäquater Anwendung eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
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Oxidationen, Reduktionen, Redoxreaktionen - Teil 1Sicherheitshinweise; Fachliche Hinweise; Didaktische Hinweise; Tabellarischer Ablauf; Vorversuch: Die Rolle der Luft bei Verbrennungen; Versuchsbeschreibung 1: Was brennt eigentlich, wenn eine Kerze brennt?; Niveaudifferenzierte Aufgaben zu Versuchsbeschreibung 1; Versuchsbeschreibung 2a: Nichtmetalle oxidieren – aus Kohle wird Kohlenstoffdioxid; Niveaudifferenzierte Aufgaben zu Versuchsbeschreibung 2a; Versuchsbeschreibung 2b: Nichtmetalle oxidieren – aus Phosphor wird Phosphoroxid; Versuchsbeschreibung 3a: Metalle oxidieren – aus Kupfer wird Kupferoxid; Versuchsbeschreibung 3b: Metalle oxidieren – aus Eisen wird Eisenoxid; Niveaudifferenzierte Aufgaben zu Versuchsbeschreibung 3b; Versuchsbeschreibung 4: Rosten – eine langsame Oxidation; Niveaudifferenzierte Aufgaben zu Versuchsbeschreibung 4
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