Unterrichtsmaterialien Chemie: Natrium und seine Verbindungen
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Lehrtexte - Teil 5Emulsionen – Eine eigene Bodylotion herstellen; Emulsionen – Mayonnaise herstellen; Gemenge; Gemisch oder Reinstoff?; Extrahieren – Duftstoffe gewinnen; Chromatographieren – Dem Fälscher auf der Spur; Chromatographie mit Kreide; Chromatographie – Schwarz ist nicht Schwarz; Extrahieren – Öl aus Pflanzensamen gewinnen; Extrahieren – Pflanzentinkturen; Wasser- und Fettgehalt in Lebensmitteln
bestimmen; Ein Gemenge entmischen – Interaktionsbox; Ein klompexes Gemisch mit Interaktionsbox entmischen; Ein komplexes Gemisch ohne Vorgaben entmischen; Vom Steinsalz zum Natriumchlorid; Modell eines Aktivkohlefilters; Modell eines Bodenfilters; Wasser reinigen
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Ein Kristalltagebuch erstellenEin Kristalltagebuch erstellen - Vergleich von analogen und digitalen Dokumentationsformen
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Metalle auf Dekoperlen, Titan in Zahnpasta und Natrium im EssenMetalle auf Dekoperlen, Titan in Zahnpasta und Natrium im Essen
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Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten?Lernen (JW); Problemlösen (RS); Lernmotivation und Interesse (AW, BS, SZ); Diagnostizieren und Fördern (MK); Wege zur Fachsprache im Chemieunterricht (CBL, CS); Symbole, Formeln, Reaktionsgleichungen (CBL, CS); Begriffsbildung im Chemieunterricht(KS); Entstehung von Schülervorstellungen (BH); Schülervorstellungen zu Stoff-Struktur-Eigenschaften (BH); Schülervorstellungen zur chemischen Reaktion (BH); Konzeptwandelprozesse (BH)
Verwandte Themen
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Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden?Personale und situative Bedingungen (JWL); Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsverfahren (KS, SZ); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie I (KS); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie II (KS); Orientierung an der Lebenswelt (KS,IP); Orientierung an der Genese der Schülerinnen und Schüler(KS, AM); Orientierung an der Interdisziplinarität (KS,JK); Sozialformen (AR); Überlegungen und Vorgehen in der Unterrichtsplanung (JWL); Concept Map für kompetenzorientierten Unterricht (JWL); Artikulationsschema des Unterrichts (JWL); Lehr-Lern-Pfad (JWL); Unterrichtsverlaufsplan (JWL); Individualisierung im Chemieunterricht (JWL); Sicherung und Festigung (MK); Unterrichtseinstiege (MK); Unterrichtsanalyse (PW); Möglichkeiten der Leistungsbewertung (DDF)
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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