Unterrichtsmaterialien Chemie: Organische Verbindungen
73 MaterialienIn über 73 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Organische Verbindungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
73 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Chemische Stoffe im Haushalt; Chemische Stoffe im Haushalt (Lösung); Chemische Backtriebmittel; Chemische Backtriebmittel (Lösung); Lebensmittelzusatzstoffe; Lebensmittelzusatzstoffe (Lösung); Lebensmittelzusatzstoffe - Klassen; Lebensmittelzusatzstoffe – Klassen (Lösung); Säuren und Basen in Produkten; Säuren und Basen in Produkten (Lösung); Experiment mit dem Emulgator; Experiment mit dem Emulgator (Lösung); Wasser und Fette; Wasser und Fette (Lösung); Vorsicht Chemikalien!; Vorsicht Chemikalien! (Lösung); Gefahrstoffkennzeichnung; Gefahrstoffkennzeichnung (Lösung); Verbrauchertipps; Verbrauchertipps (Lösungen)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Alkane und AlkeneDie einfachsten Verbindungen in der organischen Chemie sind die Kohlenwasserstoffe. Der Film stellt die ersten Alkane und Alkene vor, erläutert ihre Unterschiede und Eigenschaften. Es wird erklärt, dass die Stoffe in unterschiedlichen Varianten vorkommen, die entsprechend verschiedene Eigenschaften aufweisen.
Einheit
Lehrtexte - Teil 5Stoffen auf der Spur; Wärmeleitfähigkeit; Leiter oder Nichtleiter?; Leitet Wasser den Strom?; Die Bestimmung des Schmelzpunktes von Wasser; Bestimmung des Siedepunktes von Wasser; Den Siedepunkt von Wasser verändern; Eine besondere Kältemischung; Löslichkeit von Feststoffen in Wasser; Wie viel Kaliumchlorid löst sich in Wasser?; Löslichkeit – Abhängigkeit von der Temperatur; Löslichkeit von Feststoffen im Vergleich; Auch Gase lösen sich in Wasser; Kohlendioxid in Wasser lösen; Der Fleck muss weg!; Die Dichte von Stoffen bestimmen; Ist eine 5-Cent-Münze aus reinem Kupfer?; Steigende Heißluftballons und festsitzende Topfdeckel; Gefährliche Kohlendioxidseen; Die Dichte eines Gases bestimmen; Lösen mit heissem Wasser; Einen Luftballon mit Wasser aufblasen
Einheit
Vielseitiger Kohlenstoff - Diamanten erzählen eine „heiße“ GeschichteVielseitiger Kohlenstoff - Diamanten erzählen eine „heiße“ Geschichte
Verwandte Themen
Einheit
Der Boyle-Versuch mit Kohlenstoff - Ein ästhetisches Experiment zum Gesetz der Erhaltung der MasseSehr häufig stellt man fest, dass für SuS der Gedanke, von der Erhaltung der Masse auf die Erhaltung der Atome zu schließen, keineswegs zwingend ist. Aus diesem Grund werden im Unterricht die Erkenntnisse Daltons häufig vor der Erarbeitung der konstanten Massenverhältnisse eingeführt, um die oben erwähnte Schlussfolgerung zu erleichtern.
Einheit
„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im ChemieunterrichtAus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀