Unterrichtsmaterialien Chemie: Oxidationsmittel
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Aus der Laborpraxis - Hinweise zum Umgang mit ausgewählten GefahrstoffenJeder Chemielehrer muss Zugang zu den jeweils aktuellen Ausgaben der GUV-SR (www.unfallkassen.de) haben, um sich über den Umgang mit Gefahrstoffen im Unterricht und die jeweilige Einstufung dieser Stoffe (vgl. Tab. 2, S. 42) zu informieren. Der Einsatz von kanzerogenen und fruchtschädigenden Stoffen ist im Schülerexperiment grundsätzlich untersagt (vgl. Tab. 1, S. 43). Im Lehrerdemonstrationsexperiment sind diese Stoffe zwar noch teilweise (Länderhoheit) zugelassen, wo es möglich ist, unbedingt Alternativen eingesetzt werden. Die Standardsicherheitsmaßnahmen beim Experimentieren sind einzuhalten, auf sie wird im Folgenden nicht gesondert hingewiesen. Beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien sollten immer Schutzhandschuhe und Schutzbrille getragen werden.
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Redoxreaktionen und Elektrochemie: Elektrochemische GrundlagenRedoxreihe; Galvanische Elemente; Daniell-Element; Wasserstoffhalbzelle; Standardpotenzial; Elektrochemische Spannungsreihe
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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RedoxreaktionWenn Oxidation und Reduktion gleichzeitig ablaufen, spricht man von Redoxreaktionen. Diese sind, wie der Film zeigt, besonders wichtig für die Gewinnung von Metallen aus Metalloxid. Es wird erklärt, was Oxidationsmittel und Reduktionsmittel sind und warum edle Metalle nicht leicht mit Sauerstoff reagieren.
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Oxidation und ReduktionKorrespondierende Redox-Paare; Oxidationsmittel, Reduktionsmittel; Stöchiometrie und Redox-Paare; Oxidationszahl; Übungen
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