Unterrichtsmaterialien Chemie: Polare Atombindung / Dipole
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"Mischen Impossible" Schäume und Emulsionen in der Molekularküche inkl. Farbfolienvorl. Stand: 11/2018Der Beitrag stellt den dritten und damit letzten Teil der Unterrichtsreihe zur Molekularküche dar. Bei der hier vorgestellten Emulsifikation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Herstellung von schaumartigen und luftigen Speisen im Mittelpunkt steht. Indem die SuS den Vorgang auf Teilchenebene betrachten und in einem Schülerversuch selbst nachvollziehen, erlangen Sie Kenntnisse über Emulgatoren und die Polarität von Molekülen. Als Texturgeber dient diesmal das Lecithin, das auch in Milch zu finden ist und ein grenzflächenaktives Lipid darstellt.
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Atombindungen besser verstehenModelle sind Hilfsmittel zum Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene, also um Beobachtungen mit Vorgängen auf der Teilchenebene zu verknüpfen. In dieser Unterrrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Atommodellen, um die chemischen Atombindungen besser zu verstehen. Atommodelle versuchen möglichst genau, das Verhalten und die Eigenschaften von Elektronen zu beschreiben. Zunächst wird die Brauchbarkeit und die Grenzen des Schalenmodells, welches die Lernenden noch aus der Sekundarstufe I kennen sollten, betrachtet, um anschließend zum Orbitalmodell überzuleiten. Dazu werden die Leitgedanken des Orbitalmodells, das Kästchenschema und Visualisierung von Orbitalformen, die „In-Phase-Überlappung“ von Orbitalen zur Ausbildung verschiedener chemischer Atombindungen und die Anwendung des Orbitalmodells auf die Konstruktion von Atombindungen in verschiedenen Molekülen besprochen.
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WasserDas Wassermolekül ist aufgrund seiner Eigenschaften ein ganz besonderes Molekül. In dem vorliegenden Material geht es darum, diese Besonderheiten anhand von Aufgaben zu erkennen und zu verstehen. Um die Besonderheiten herauszuarbeiten, sollen die Schüler*innen ihren Bezug aus dem täglichen Leben nutzen. Das Material lässt sich zur Wissensüberprüfung, aber auch zur Erarbeitung der beschriebenen Alltagsphänomene einsetzen. Weiterhin kann der Beitrag natürlich auch der Festigung von Wissen im Unterricht dienen.
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Der Wasserläufers: Versuche zur Oberflächenspannung des WassersDie SuS lernen den Wasserläufer mit seinen besonderen Fähigkeiten kennen, indem sie eine Skizze beschriften. Sie untersuchen das Wasser, indem sie selbstständig Versuche durchführen, diese mit einem Partner diskutieren und ihr Wissen testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
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Selbstlerneinheit „Zwischenmolekulare Wechselwirkungen“M1 Der Dschungel der zwischenmolekularen Wechselwirkungen – ein Wegweiser; M2 Station 1: Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – was weißt du noch?; M3 Station 2: Ein Interview mit Herrn van der Waal; M4 Station 3: Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – allgemeine Regeln; M5 Station 3: Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – Molekül- und Atomkärtchen; M6 Station 4: Ist Wasser etwas Besonderes?; M7 Station 5: Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – Hilfe für Professor Pechvogel; M8 Station 6: Dem Geheimnis zart schmelzender Schokolade auf der Spur
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