Unterrichtsmaterialien Chemie: Quantitative Chemie
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MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2019Schneller als das Licht, Nachhaltige Chemie: Ionische Flüssigkeiten, Wie fair ist unsere Klassenfahrt?, Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise, LABgirls-Physik – Labore für Schülerinnen, Demokratie bei den Bienen, Attosekundenlaser – kürzere Pulse, schnellere Dynamiken und kleinere Strukturen, Ionische Flüssigkeiten – nachhaltige Technologien mit geschmolzenen Salzen?, Technik verbindet – technische Realkontexte im Unterricht anderer Fächer, Schülerinnen und Schüler untersuchen die Auswirkungen von Mikroplastik auf marine Ökosysteme, Wenn das Heimweh mit im Gepäck ist, Kosmisch abschleppen – mit dem Smartphone gegen Weltraumschrott, Müssen wir das bezahlen? Kosten für Unterrichtsmaterialien und Exkursionen, Mathematik(er) auf Banknoten, Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise, #excitingedu Kongress, naturwissenschaftliche Ausbildungsgänge an Berufsfachschulen, Jahreskongress Berufliche Bildung, Wie sieht ein diversitätsorientierter MINT-Fachunterricht aus, der BundesUmweltWettbewerb, LABgirls-Physik
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MINT Zirkel – Ausgabe 2, Mai 2023Sind Wind, Wasserstoff und Wärme die Lösung für eine grüne Zukunft? Was ist "The Blue Marble"? Kann man aus Lichtschaltern einen Computer bauen? Was gibt es für Angriffe im All? Wie kann man mit Experimenten den Klimawandel erklären? Diese und noch mehr Fragen klärt die zweite Ausgabe des MINT Zirkel 2023. Natürlich gibt es auch wieder neue Zusatzmaterialien für deinen Unterricht. Schaut jetzt mal rein!
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Trinkwassergewinnung in Mumbai: Sedimentieren und DekantierenDie SuS führen den ersten Schritt zur Reinigung einer Wasserprobe durch, indem sie die sichtbaren Verschmutzungen experimentell entfernen. Die Erkenntnisse und Erklärungen werden in einem Portfolioeintrag festgehalten. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen finden sich gesammelt in der letzten Sinneinheit.
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Das Ei-U-Boot: MaterialIn diesem Beitrag wird die Dichte behandelt. Um das Verständnis der SuS zu fördern, wird ein einfacher Versuch durchgeführt und mit der nötigen Theorie unterfüttert. Im Anschluss werden u. a. umweltrelevante Aspekte wie z. B. die Verschmutzung der Meere oder die Trinkwassergewinnung behandelt. Die methodisch-didaktischen Kommentare und die Löungsvorschläge unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Lehrtexte - Teil 2Stoffeigenschaften (1); Stoffeigenschaften (2); Stoffeigenschaften (Lösung1-2); Stoffeigenschaften (Lösung1-2); Stoff-Parcours (1); Stoff-Parcours (2); Stoff-Parcours (3); Stoff-Parcours (Lösung1-3); Stoff-Parcours (Lösung1-3); Unterscheidung von Stoffen (1); Unterscheidung von Stoffen (2); Unterscheidung von Stoffen (Lösung1-2); Unterscheidung von Stoffen (Lösung1-2); Aggregatzustände I (1); Aggregatzustände I (2); Aggregatzustände I (Lösung 1-2); Aggregatzustände II; Aggregatzustände II (Lösung); Heterogene Gemische; Heterogene Gemische (Lösung); Gemischtypen; Gemischtypen (Lösung); Löslichkeit (1); Löslichkeit (2); Löslichkeit (3); Löslichkeit! (Lösung1-3); Löslichkeit! (Lösung1-3); Dichte berechnen; Dichte berechnen (Lösung); Elektrische Leitfähigkeit (1); Elektrische Leitfähigkeit (2); Elektrische Leitfähigkeit (Lösung 1-2); Elektrische Leitfähigkeit (Lösung 1-2); Magnetisierbarkeit (1); Magnetisierbarkeit (2); Magnetisierbarkeit (3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Magnetisierbarkeit (Lösung1-3); Stoffe trennen (1); Stoffe trennen (2); Stoffe trennen (Lösung1-2); Stoffe trennen (Lösung1-2); Stoffsteckbriefe (1); Stoffsteckbriefe (1); Stoffsteckbriefe (Lösung1-2); Stoffsteckbriefe (Lösung1-2); Stoffe (1); Stoffe (2); Stoffe (Lösung 1-2); Stoffe (Lösung 1-2)
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Merkmale chemischer ReaktionenBei chemischen Reaktionen werden aus Edukten neue Produkte mit anderen Eigenschaften. Der Film erklärt, was Synthese ist, und beschreibt das Gesetz der Erhaltung der Masse. Die energetischen Veränderungen werden betrachtet und es wird herausgearbeitet, was exotherme und endotherme Reaktionen ausmacht.
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Lehrtexte - Teil 5Stoffen auf der Spur; Wärmeleitfähigkeit; Leiter oder Nichtleiter?; Leitet Wasser den Strom?; Die Bestimmung des Schmelzpunktes von Wasser; Bestimmung des Siedepunktes von Wasser; Den Siedepunkt von Wasser verändern; Eine besondere Kältemischung; Löslichkeit von Feststoffen in Wasser; Wie viel Kaliumchlorid löst sich in Wasser?; Löslichkeit – Abhängigkeit von der Temperatur; Löslichkeit von Feststoffen im Vergleich; Auch Gase lösen sich in Wasser; Kohlendioxid in Wasser lösen; Der Fleck muss weg!; Die Dichte von Stoffen bestimmen; Ist eine 5-Cent-Münze aus reinem Kupfer?; Steigende Heißluftballons und festsitzende Topfdeckel; Gefährliche Kohlendioxidseen; Die Dichte eines Gases bestimmen; Lösen mit heissem Wasser; Einen Luftballon mit Wasser aufblasen
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