Unterrichtsmaterialien Chemie: Säuren
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Einführung in Säuren und LaugenM1 Kosmetikprodukte in der Werbung; M2 Ganz schön sauer – Säuren-Puzzlekarten; M3 Säuren – ein Lückentext; M4 Ganz schön basisch – Basen-Puzzlekarten; M5 Basen – ein Lückentext; M6 Säuren und Laugen – wo liegt der Unterschied?
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LogarithmenPhotometrie, Teil 1, Transmission und Extinktion (Beispiele 120-127); Photometrie, Teil 2, Lambert-Beersches Gesetz (Beispiele 130-139); Photometrie, Teil 3, Verdünnungen (Rechenbeispiele 140-144); Photometrie, Teil 4, Analysenbeispiele (Rechenbeispiele 150-156); Säuren und Basen, Teil 1, pH-Wert (Rechenbeispiele 160-169); Säuren und Basen, Teil 2, Verdünnungen, Ionenstärke (Beispiele 170-179); Puffer, Teil 1, Grundlagen (Rechenbeispiele 180-189); Puffer, Teil 2, anders formulierte Beispiele (Rechenbeispiele 190-199); Puffer, Teil 3, Pufferkonzentrationen (Rechenbeispiele 200-208)
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Cola hat Corona!?Vorgestellt wird eine Stunde zu Puffersystemen, in der zudem das naturwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs sowie die Bewertungs- und Kommunikationskompetenzen gefördert werden [1]. Die Stunde wird dem Themenbereich „Säuren und Basen“ zugeordnet und folgt auf die Unterrichtseinheit zur Titration. Die Lernenden können bereits Titrationen zur Konzentrationsbestimmung durchführen, Titrationskurven interpretieren und pH-Werte bei „Stark-Schwach-Titrationen“ mithilfe der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit wurden fünf kompetenzorientierte Unterrichtziele (UZ) verfolgt (vgl. Tab.1). Dabei werden alle Kompetenzbereiche (K) im Anforderungsbereich (A) II und III realisiert [1]. Im Anschluss an die Stunde kann die Auswahl eines geeigneten Indikators aufgegriffen und die Titration mehrprotoniger Säuren am Beispiel des Phosphatpuffers thematisiert werden.
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Organische SäurenSchülerarbeitsblatt: Sauer macht lustig – Essigsäure aus Ethanol; Bewertungsbogen: Sauer macht lustig – Essigsäure aus Ethanol
Verwandte Themen
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Säuren und LaugenStation 1: Nachweis von Säuren; Station 2: Nachweis von Laugen und Neutralisation; Station 3: Säuren, Laugen und Neutralisation in der Anwendung; Station 4: Schwefeldioxid schädigt Pflanzen und Wälder
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Säure-Base-ReaktionSaure und alkalische Lösungen; Die Säure-Base-Reaktion; Gemeinsamkeiten saurer bzw. alkalischer Lösungen; Unterscheidung zwischen „Säuren“ und „sauren Lösungen“; Saure Lösungen und Metalle / Metalloxide; Ammoniak; Neutralisation; Wichtige Säuren und Basen; Salze wichtiger Säuren
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Lapbook: Säuren / LaugenSäuren; Indikatoren / pH-Wert; Säuren und ihre Restionen; Eigenschaften von Laugen; Neutralisation; Salze
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