Unterrichtsmaterialien Chemie: Säurestärke: pH- und pKs-Wert
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Säure-Base-ReaktionenGrundlagen; Definitionen für Säuren und Basen; Korrespondierende Säure-Base-Paare; Das Ionenprodukt des Wassers; pH-Wert, pOH-Wert; Stärke von Säuren und pKS-Wert; Stärke von Basen und pKB-Wert; Berechnung von pH-Werten; Starke Säuren und starke Basen; Schwache Säuren und schwache Basen; Pufferlösungen; Henderson-Hasselbalch-Gleichung; Titration und Titrationskurven; Säure-Base-Titrationen; Indikatoren; Starke Säure; Schwache Säure; Starke Lauge und schwache Lauge; Halbäquivalenzpunkt, Bestimmung des pKS-Werts
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Neutrale Schiedsrichter – Hautneutral – pH-neutralAm Beispiel der Behandlung des Reaktionsprinzips der Neutralisation innerhalb des Unterrichtskonzeptes „Chemie fürs Leben“ soll gezeigt werden, wie komplexe Fachkonzepte ausgehend von eher allgemeinen Alltagsvorstellungen auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen schülerorientiert und systematisch entwickelt werden können. Dabei soll der Fokus auf den Bereich „Fachwissen“ gerichtet werden.
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pH-Werte, Indikatoren und pH-hautneutral – ein LernzirkelM7 Station 1: Welchen pH-Wert hat die Haut?; M8 Station 2: Haben alle Seifen den gleichen pH-Wert?; M9 Station 3: Säure und Lauge vereinen – die Neutralisation; M10 Station 4: Eine bunte Sache – der Rotkohlindikator
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Chemie handlungsorientiert: Säuren und Basen - Teil 4Mit verschiedenen Versuchen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu der Herstellung von alkalischen Lösungen, zu Basen und Laugen, zur Wasserhärte sowie zum pH-Wert und der Neutralisation.
Abschließend stellt das Material einen zusammenfassenden Test rund um das Thema 'Säuren und Laugen' zur Verfügung.
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BodenkenngrößenM5 Einführung: Rund um Wasser und Boden; M6 Schülerversuche: Rund um Wasser und Boden; M7 Der pH-Wert – Bedeutung für unseren Boden; M8 Bestimmung des aktuellen und potenziellen pH-Werts; M9 Wie kalkhaltig ist unser Boden?; M10 Titration mit EDTA zur Bestimmung der Calcium-Ionen Konzentration
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Lehrtexte - Teil 6Formeln aller genannten Säuren und Basen sowie der sauer bzw. basisch reagierenden Salze; pH-Wert; Schwache und starke Säuren bzw. Basen; Reaktionsgleichungen; Säuren und Basen in Produkten; Anregungen (Vorschläge) für weitere Experimente; Material Deutsches Museum Bonn
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Offene Lernphase Säuren und BasenStation 1 – Beispiele für Säuren und Basen; Station 2 – Wichtige Säuren und Basen; Station 3 – Der Säure-Base-Begriff; Station 4 – Konjugierte Säure-Basen-Paare; Station 5 – Der pH-Wert; Station 6 – Bestimmung des pH-Werts; Station 7 – Die Neutralisationsreaktion; Zusatzstation – Puffersysteme
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