Unterrichtsmaterialien Chemie: Salze
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Einführung in Säuren und LaugenM1 Kosmetikprodukte in der Werbung; M2 Ganz schön sauer – Säuren-Puzzlekarten; M3 Säuren – ein Lückentext; M4 Ganz schön basisch – Basen-Puzzlekarten; M5 Basen – ein Lückentext; M6 Säuren und Laugen – wo liegt der Unterschied?
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LogarithmenPhotometrie, Teil 1, Transmission und Extinktion (Beispiele 120-127); Photometrie, Teil 2, Lambert-Beersches Gesetz (Beispiele 130-139); Photometrie, Teil 3, Verdünnungen (Rechenbeispiele 140-144); Photometrie, Teil 4, Analysenbeispiele (Rechenbeispiele 150-156); Säuren und Basen, Teil 1, pH-Wert (Rechenbeispiele 160-169); Säuren und Basen, Teil 2, Verdünnungen, Ionenstärke (Beispiele 170-179); Puffer, Teil 1, Grundlagen (Rechenbeispiele 180-189); Puffer, Teil 2, anders formulierte Beispiele (Rechenbeispiele 190-199); Puffer, Teil 3, Pufferkonzentrationen (Rechenbeispiele 200-208)
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Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden?Personale und situative Bedingungen (JWL); Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsverfahren (KS, SZ); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie I (KS); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie II (KS); Orientierung an der Lebenswelt (KS,IP); Orientierung an der Genese der Schülerinnen und Schüler(KS, AM); Orientierung an der Interdisziplinarität (KS,JK); Sozialformen (AR); Überlegungen und Vorgehen in der Unterrichtsplanung (JWL); Concept Map für kompetenzorientierten Unterricht (JWL); Artikulationsschema des Unterrichts (JWL); Lehr-Lern-Pfad (JWL); Unterrichtsverlaufsplan (JWL); Individualisierung im Chemieunterricht (JWL); Sicherung und Festigung (MK); Unterrichtseinstiege (MK); Unterrichtsanalyse (PW); Möglichkeiten der Leistungsbewertung (DDF)
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Lehrtexte - Teil 2Die chemischen Eigenschaften der Halogene; Die Familie der Halogene; Halogene bilden Salze; Konkurrenten verdrängen sich; Konkurrenz um Elektronen; Halogene als Bleichmittel; Broms Reaktionen mit Metallen; Broms Reaktion mit Natrium; Bromknallgas; Iod im Speisesalz nachweisen; Iod schmilzt nicht; Iod schmilzt doch; Iods Reaktionen mit Metallen; Brom zersetzt Kupfer; Darstellung der Halogenwasserstoffe; Broms Reaktion mit Aluminium; Iodierung unserer Lebensmittel
Verwandte Themen
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Protonenübergang oder Elektronenpaarübertragung? - Säure-Base-Reaktionen sachgerecht darstellenNach Brönsted ist eine Säure-Base-Reaktion im Sinne des Donator-Akzeptor- Konzepts eine Protonenübertragung von einem Protonendonatorteilchen auf ein Protonenakzeptorteilchen. Dieser Vorgang wird in den meisten Lehr- und Schulbüchern auch entsprechend dargestellt – mit einem gebogenen Pfeil von der Brönsted- Säure zur Brönsted-Base, ggf. noch expliziert mit dem Symbol H+ am Pfeil.
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Lehrtexte - Teil 4Steckbrief; Die Stoffeigenschaft Härte; Schmelz- und Siedepunkte; Siede- und Schmelzpunkt; Energiesparen mit dem Dampfkochtopf; Die Löslichkeit dreier Salze im Vergleich; Die Löslichkeit einiger Salze im Vergleich; Löslichkeit von Zucker bei unterschiedlichen Temperaturen; Die Löslichkeit; Eine Geschichte zur Dichte; Die Dichte; Das Teilchenmodell; Die Dichteanomalie des Wassers; Teilchenmodell im Alltag
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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