Unterrichtsmaterialien Chemie: Schwefel und seine Verbindungen
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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Sauerstoff ist O … oder O2 … oder ein gasförmiger Stoff?! - Die didaktische (Un-)Klarheit chemischer ElementeDas Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
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Bronze oder Wolframoxid? - Verbindungen des WolframsAm Beispiel der Verbindungen des Wolframs lässt sich sehr schön zeigen, dass bei einer chemischen Reaktion ein neuer Stoff mit neuen Stoffeigenschaften (z. B. metallischen Eigenschaften) entsteht. Das „Fragwürdige“, das die Schülerinnen und Schüler durch die in diesem Artikel beschriebenen Experimente erfahren, sind die verschiedenen Stoffe, die aus ein und demselben Element (Wolfram) entstehen, wenn dieses Element Verbindungen mit anderen Stoffen (z. B. Schwefel, Sauerstoff) bildet. In den Namen der neu gebildeten Stoffe ist zwar nach wie vor das Wort Wolfram enthalten, durch den Verbindungsnamen (z. B. Wolframsulfid oder Wolframoxid), wird jedoch bereits angezeigt, dass sich die Eigenschaften verändert haben.
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Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwendenStruktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden
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