Unterrichtsmaterialien Chemie: Seifen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Seifen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
pH-Werte, Indikatoren und pH-hautneutral – ein LernzirkelM7 Station 1: Welchen pH-Wert hat die Haut?; M8 Station 2: Haben alle Seifen den gleichen pH-Wert?; M9 Station 3: Säure und Lauge vereinen – die Neutralisation; M10 Station 4: Eine bunte Sache – der Rotkohlindikator
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Naturkosmetik aus der Ostsee - Das ParIS-Kiel-ProjektIm Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.
Einheit
Seife aus Chips - wie man mithilfe von Fetten Fettflecken entferntM1a Die Extraktion mithilfe des Soxhlet-Verfahrens; M1b Die Extraktion mithilfe des Soxhlet-Verfahrens; M2 Die Spaltung von Fettsäureestern mittels Natronlauge; M3 Vorsicht, heiß und fettig – Aufbau und Eigenschaften von Fetten; M4 Fit für den Leistungskurs? – Ein Wettbewerb zur Erklärung der chemischen Hintergründe des Versuchs
Einheit
Naturstoffe – Biochemie: Lipide, Seifen, TensideFette – Bau; Fettsäuren; Eigenschaften der Fette; Fetthärtung und Margarineherstellung; Verseifung; Tenside – Wirkung; Seife und ihre Nachteile; Andere Tenside; Biodiesel
Verwandte Themen
Einheit
Echte Seife und industrielle Flüssigseife – wie werden sie hergestellt?In M 4 lernen Ihre Jugendlichen anhand eines Textes, was echte Seifen sind, wie sie hergestellt werden und welche Vorteile sie gegenüber industriell hergestellten Seifen haben.
Einheit
Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im VergleichIn einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?
Einheit
5. Alkohole, organische Säuren und Seifen5.1 Alkoholische Gärung (Winzer/-in); 5.2 Methanol / Ethanol (Brauer/-in und Mälzer/-in); 5.3 Seifen (Kosmetiker/-in); 5.4 Fettsäuren (Lebensmittelchemiker/-in); 5.5 Fette und Farben (Lacklaborant/-in); 5.6 Aufbau und Zusammensetzung moderner Waschmittel (Biologisch-technische/-r
Assistent/-in)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀