Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Gesprächsformeln
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„Und?“ - Sprachreflexive Übungen zur Konjunktion und im MündlichenDie SuS beschäftigen sich mit dem Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache am Beispiel der Konjunktion "und". Sie vergleichen zwei Erzählungen, in denen "und" als Konjunktion bzw. als Diskursmarker verwendet wird. Zusätzlich untersuchen sie Dialoge, in denen "und" in beiden Funktionen vorkommt.
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Kreative Schreib- und Sprechanlässe zum Thema "Mein Gemüseladen": SatzpuzzleDie Schülerinnen und Schüler trainieren passend zum Thema "Gemüse" ihre Textkompetenz. Hierfür sortieren sie einzelne Sätze, sodass die Reihenfolge wieder einen Sinn ergibt. Inhaltlich geht es jeweils um Einkaufsszenen, welche später auch in Partnerarbeit gesprochen werden.
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Wortschatz üben und anwendenAlles anders als gedacht? – Besuch auf der Insel Albatros; Das Spiel auswerten – Gespräch in der Gruppe; Die Kultur der Insel Albatros – Die Auflösung des Spiels; Schublade auf, Stereotyp rein – Ein Lesetext; Alles Kultur? – Ein Fragebogen; Kulturelle Orientierungen – Ein Modell; Was steckt unter der Oberfläche? – Das Eisberg-Modell; Die Abels und die Bebels – Eine Kommunikationsübung; Direkt oder indirekt? – Aussagen umschreiben; Die eigene Kultur beschreiben – Das Zwiebelmodell; Die Yatzees und die Yatzoos – Eine Kommunikationsübung; Friedliches Miteinander der Kulturen? – Eine Diskussion; Interkulturelle Kompetenz – Lesetext; Fragen zum Lesetext
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Übungen - Teil 1Lehrerseite: Handpuppe und einfache Sätze; Lehrerseite: Mottolied; Lies und male!; Lehrerseite: Gespräche im Kreis mit Handpuppe; Mein Name; Lehrerseite: „Das ist meine Familie“; Lehrerseite: Welches Bild fehlt?; Mein Freund/Meine Freundin; Lehrerseite: Spiele zum Thema „Familie“; Ordne richtig zu!; Wir verbinden; Lehrerseite: Körperumriss; Laute abhören
Verwandte Themen
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Du oder Sie?Ein Gespräch unter Freunden ➙ W-Fragen, Ja/Nein-Fragen; Ein Gespräch mit dem Lehrer ➙ Höflichkeitsform; Unter Menschen ➙ Am Bahnhof, Einkaufen
Einheit
AusspracheWer etwas falsch ausspricht, wird unter Umständen überhaupt nicht verstanden. Manchmal beeinträchtigt eine unklare, undeutliche Aussprache auch die Akzeptanz als Gesprächspartner. Je älter Lernende sind, desto schwieriger wird es für sie, die Aussprache der neuen Sprache akzentfrei zu erwerben. Aber ein von der Muttersprache getragener Akzent im Deutschen ist unproblematisch, solange man verstanden wird. Im Unterricht werden Lehrkräfte versuchen, dass die Teilnehmenden lernen, alles verständlich auszusprechen.
Einheit
HörverstehenHörtexte sind oft spontan formuliert. Sie sind Teil von Gesprächen, Interviews und anderen Situationen, in denen man auf eine Information hört. Manche Hörtexte sind vorbereitet, z.B. Reden, Predigten, Radionachrichten. Sie werden vorgelesen. Bei direktem Kontakt haben Zuhörer die Möglichkeit nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Viele Anlässe zum Hören spontaner Sprache bietet der Unterricht selbst. Anfangs bereiten Lehrkräfte ihren Input didaktisch auf oder setzen stark bearbeitete Hörtexte ein. Später kommen Texte hinzu, die authentischer sind. Sie weisen dann Kennzeichen mündlicher Sprache auf (natürliche Tempi, Verschleifungen, Satzabbrüche, dialektale Färbungen).
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