Unterrichtsmaterialien Deutsch: Bewertung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Bewertung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil II: Ebene des UnterrichtsMit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische
Designprinzipien; Gute Schreibaufgaben für alle Fächer; Prozess- und produktorientierte Schreibförderung in Kombination; Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback; Schreiben im Internet – Schreiben in der Schule; ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens; Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern; Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht; Schreiben fördern und mit Schreiben Verständnis fördern; Ein Schreibschritt nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende
Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil II Praxis-BeispieleLernbereichsübergreifend; Sprechen & Zuhören; Lesen – Umgang mit Texten und Medien; Schreiben; Rechtschreibung und Grammatik
Einheit
Teil I GrundlagenEinführung: Leistungen in Schule und Unterricht; Leistungsmessung; Beurteilen, Bewerten, Benoten; Schüler:innenorientierung; Gestaltung von (Prüfungs-)Aufgaben
Einheit
4. Methodik der Rhetorik (Methodenpool)Übungen zum Aufwärmen und Lockern, Funktion der Übungen, Vorbereitung und Zeitplanung, Übungsabfolge, Erweiterte Übungsabfolge, Übungen zur Sprechgestaltung, Von der Alltagserfahrung zur rhetorischen Regel, Rede- und Gesprächsspiele zu fiktiven Inhalten, Strukturiertes, freies und spontanes Sprechen, Vom Ablesen zum freien Sprechen, Spontanes Sprechen zu Karikaturen, Vom Speedtalking über den Small Talk zur Verhandlung, Feedback und kriteriengestützte Bewertung, Verständlichkeit und Visualisierung, Pro-Kontra-Debatte als Königsdisziplin, Weitere methodische Anregungen
Verwandte Themen
Einheit
Kindertexte bewerten - Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu TextmerkmalenDie Grundschule muss vorrangig an der Unterstützung von Lernprozessen beim Textschreiben und an der individuellen Förderung der Schreibkompetenz von Kindern interessiert sein. Beim Bewerten von Kindertexten geht es – anders als beim Benoten und Beurteilen – darum, deren Qualitäten in den Blick zu nehmen. Wie dies realisiert werden kann, darauf geht der Beitrag ein.
Einheit
Freies Schreiben und TextsorteAnders als die kriterienbasierte Aufsatzdidaktik nimmt diese schreibdidaktische Konzeption die Potenziale der Kinder zum Ausgangspunkt für den Erwerb von Textwissen. Am Beispiel erzählender Texte wird gezeigt, wie sich an eigenen Texten Merkmale guter Texte erarbeiten lassen. Daraus ergeben sich alternative Wege der Leistungsbewertung.
Einheit
In hundert Worten Welten verbindenDie Schüler:innen lernen die Textform des Drabbles als typisches FanfictionGenre kennen. Sie setzen sich mit eigenen Serien-, Film-, Spiel- oder Buchvorlieben auseinander und erstellen, überarbeiten und bewerten auf dieser Basis eigene und fremde Drabbles.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀