Unterrichtsmaterialien Deutsch: Franz Kafka
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Franz Kafka findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
16 Materialien
Einheit
Franz Kafka: Leben und Werk - Teil 2Widersprüchliche Grundhaltungen als Quellen des Schreibens; Die Zweiteilung des Werks; Texte mit Themen- und Motiventsprechungen zum Romanprojekt Der Verschollene
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Begriff: Expressionismus (1); Begriff: Expressionismus (2); Begriff: Expressionismus (3); Begriff: Expressionismus (Lösung1-3); Begriff: Expressionismus (Lösung1-3); Der Sturm in Berlin (1); Der Sturm in Berlin (2); Der Sturm in Berlin (3); Der Sturm in Berlin (4); Der Sturm in Berlin (Lösung1-4); Der Sturm in Berlin (Lösung1-4); »Der Sturm« und »Die Aktion« (1); »Der Sturm« und »Die Aktion« (2); »Der Sturm« und »Die Aktion« (Lösung1-2); »Der Sturm« und »Die Aktion« (Lösung1-2); Neopathetisches Cabaret (1); Neopathetisches Cabaret (2); Neopathetisches Cabaret (Lösung1-2); Expressionistische Lyrik (1); Expressionistische Lyrik (2); Expressionistische Lyrik (Lösung1-2); Expressionistische Lyrik (Lösung1-2); Kriegsgedichte (1); Kriegsgedichte (2); Kriegsgedichte (3); Kriegsgedichte (Lösung1-3); Kriegsgedichte (Lösung1-3); Kriegsgedichte (Lösung1-3); Georg Trakl, Grodek; Georg Trakl, Grodek (Lösung); Gottfried Benn (1); Gottfried Benn (2); Gottfried Benn (Lösung1-2); Gottfried Benn (Lösung1-2); Else Lasker-Schüler, Weltende (1); Else Lasker-Schüler, Weltende (2); Else Lasker-Schüler, Weltende (Lösung1-2); Else Lasker-Schüler, Weltende (Lösung1-2); Alfred Döblin (1); Alfred Döblin (2); Alfred Döblin (Lösung1-2); Alfred Döblin (Lösung1-2); Berlin Alexanderplatz (1); Berlin Alexanderplatz (2); Berlin Alexanderplatz (3); Berlin Alexanderplatz (Lösung1-3); Berlin Alexanderplatz (Lösung1-3); Berlin Alexanderplatz (Lösung1-3); Franz Kafka (1); Franz Kafka (2); Franz Kafka (Lösung1-2); Franz Kafka (Lösung1-2); Georg Kaiser, Ernst Toller; Georg Kaiser, Ernst Toller (Lösung); Expressionistisches Drama; Expressionistisches Drama (Lösung)
Einheit
Literarische Moderne (Jahrhundertwende, Expressionismus, Weimarer Republik) und ExilEinleitung; Thomas Mann: Buddenbrooks (1901) / Der Tod in Venedig (1912); Franz Kafka: Das Urteil (1913); Franz Kafka: Die Verwandlung (1916); Kurt Pinthus: Menschheitsdämmerung (1919); Bertolt Brecht: Hauspostille (1927); Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper (1928); Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929); Erich Kästner: Emil und die Detektive (1929); Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen (1932)
Einheit
Umgang mit epischen TextenArbeitsblatt 31: Einen Erzähltext sinnbetont vorlesen; Klabund: Kleine Selbstbiografie; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 31; Arbeitsblatt 32: Einen älteren epischen Text in modernes Deutsch übertragen; Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 32; Arbeitsblatt 33: Einen Erzähltext produktiv bearbeiten I; Marie von Ebner-Eschenbach: Krambambuli; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 33; Arbeitsblatt 34: Einen Erzähltext produktiv bearbeiten II; Brüder Grimm: Die Sterntaler; Georg Büchner: Es war einmal ein arm Kind; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 34; Arbeitsblatt 35: Einen Erzähltext in Szene setzen I; Franz Hohler: Die neue Nachbarin; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 35; Arbeitsblatt 36: Einen Erzähltext in Szene setzen II; Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 36; Arbeitsblatt 37: Über einen Erzähltext schmunzeln I; Johann Peter Hebel: Ein Wort gibt das andere; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 37; Arbeitsblatt 38: Über einen Erzähltext schmunzeln II; Franz Hohler: Die Göttin; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 38; Arbeitsblatt 39: Texte vergleichen; Heinrich von Kleist: Franzosen-Billigkeit; Johann Peter Hebel: Schlechter Lohn; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 39; Arbeitsblatt 40: Einen Erzähltext interpretieren; Franz Kafka: Heimkehr; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 40
Einheit
Silbenrätsel zu Franz Kafka, Die VerwandlungDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Erzählung Die Verwandlung von Franz Kafka ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Das Silbenrätsel verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben – und dies auf spielerische Art und Weise. Oberhalb des Silbenrätsels finden Sie die Silben, die verwendet wurden. Die Fragen sind nun zu beantworten und die vorhandenen Silben dazu zu verwenden. Selbstverständlich dürfen keine Silben übrig bleiben. Ein Kästchen in den Lösungen entspricht einem Buchstaben. Die Silben finden Sie in Großbuchstaben, die Ratebegriffe sollten ebenso in Großschreibung ausgefüllt werden. Die Umlaute wurden nicht aufgelöst. Die grau unterlegten Buchstaben ergeben von oben nach unten gelesen ein Lösungswort. Dies ist eine Hilfe zur Überprüfung, ob das Rätsel richtig gelöst wurde. Die Auflösung des Silbenrätsels, die die Kontrolle erleichtert, finden Sie im Anschluss.
Einheit
Buchstabensalat zu Franz Kafka, Die VerwandlungDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Erzählung Die Verwandlung von Franz Kafka ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Der Buchstabensalat verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben – und dies auf spielerische Art und Weise. Im Buchstabensalat sind die Buchstaben durcheinandergeraten und müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der Text darunter hilft, das Durcheinander aufzulösen! Ein Kästchen in den Lösungen entspricht einem Buchstaben. Zur Erleichterung der Kontrolle des Buchstabensalats befindet sich im Anschluss die Auflösung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀