Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klippert Medien
68 MaterialienIn über 68 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klippert Medien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
68 Materialien
Einheit
Von der indirekten Rede in die direkte Rede – ein szenisches Spiel einübenZiel der Doppelstunde ist es, den vorliegenden Text aus der indirekten Rede in die direkte zu übertragen. Das ist zwar ungewohnt, schärft aber nochmals den Blick für den Perspektivwechsel sowie für die Bildung und Verwendung der Konjunktivformen der verschiedenen Verben. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 02 Regeln zur Verwendung des Artikels ermittelnZiel der Doppelstunde ist es, grundlegende grammatikalische Aspekte des Nomens näher zu betrachten: Numerus, Genus, Artikelverwendung bei Komposita. Die Erstellung eines Spiels auf Memory-Basis unterstützt die handlungsorientierte Umsetzung der Thematik.
Einheit
Ein Interview zu Berufen durchführen und darüber berichtenZiel der Stunden ist es, der Klasse eine Möglichkeit zu bieten, das erworbene Wissen im Bezug auf die indirekte Rede praktisch anzuwenden. Dazu eignet sich besonders die Berichtfassung eines Interviews, da zum einen hier jede Menge wörtliche Rede als Ausgangsmaterial zur Verfügung steht und zum anderen die indirekte Rede im Präsens verfasst werden kann. Die Klasse soll möglichst vielfältige Informationen zu einer Berufsgruppe mittels Interviews eines Experten sammeln und einen Interview-Artikel dazu verfassen.
Einheit
Die indirekte Rede mit der Expertenmethode erarbeitenZiel der Doppelstunde ist es, das Wissen in Bezug auf die Wiedergabe von Gesprochenem zu vervollständigen. Die indirekte Rede spielt im alltäglichen Sprachgebrauch kaum eine Rolle und ist dadurch für Kinder nicht leicht zu erfassen. Daher geht es darum, die indirekte Rede in ihren Grundzügen verstehen zu lernen. Um ein Grundverständis zu ermöglichen, muss dabei möglichst kleinschrittig vorgegangen werden. Die Kinder spezialisieren sich zunächst auf eine von drei Erscheinungsformen, um sich dann im Rahmen eines Gruppenpuzzles gegenseitig zu informieren.
Verwandte Themen
Einheit
Eine Fabel nacherzählen und mit wörtlicher Rede ausschmückenZiel der Stunden ist es, der Klasse die bereichernde Wirkung der wörtlichen Rede beim Verfassen von Texten erfahrbar werden zu lassen. Dazu eignet sich die Textgattung Fabel, da diese immer die Interaktion von zwei oder mehr Akteuren thematisiert und sich daher die wörtliche Rede als Stilmittel aufdrängt. Die Schreibkonferenz in Form einer „Textlupe“ ermöglicht eine gezielte Schwerpunktbildung auf die wörtliche Rede bei der Beratung.
Einheit
Eine Sonderform der wörtlichen Rede entdeckenZiel der Doppelstunde ist es, den Kindern die wörtliche Rede mit eingeschobenem Begleitsatz näherzubringen. Ausreichend Erfahrungen bezüglich der wörtlichen Rede mit vorangestelltem und nachgestelltem Begleitsatz sind für eine erfolgreiche Durchführung dieser Einheit eine dringend erforderliche Vorraussetzung.
Einheit
Wechselnde Satzanfänge sinnvoll verwendenZiel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Satzanfänge und deren Verwendung zur Verbesserung einer Geschichte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀