Unterrichtsmaterialien Deutsch: Konjunktiv II
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Einheit
Zu den WortartenWelche Arten von Verben gibt es?; Kann man Verben semantisch einteilen?; Wie werden Verben flektiert?; Wie bildet man Tempusformen schwacher Verben?; Wie sehen die Tempusformen starker Verben aus?; Wie lauten die Regeln für Verbformen?; Was tun mit Vokalen starker Verben im Präsens?; Was passiert bei bestimmten Konsonantenfolgen?; Wie geht das mit dem ge- im Partizip II?; Welche Verben nehmen kein ge-?; haben oder sein?; Welche Aufgabe übernehmen Hilfsverben?; Wie kann man sich die Ablautformen merken?; Stark oder schwach?; Welche infiniten Formen gibt es?; Wie wird der Infinitiv gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv I gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv II gebraucht?; Wann braucht man würde?; Was ist besonders bei den Modalverben?; Wie werden Modalverben verwendet?; Wie gehen wir mit Zeit und Tempus um?; Wie werden die Grundtempora gebraucht?; Wie werden die relativen Tempora gebraucht?; Perfekt oder Präteritum?; Wie kann man die Nomen einteilen?; Wie werden Nomen dekliniert?; Gibt es Regeln für das Genus?; Wie erkennt man das Genus an der Form?; Ist das Genus an der Bedeutung zu erkennen?; Was leistet das Leitwortprinzip?; Wo gibt es Genuszweifel, wo Genusdubletten?; Wie wird der Plural gebildet?; Wo gibt es Numeruslücken?; Wieso haben Fremdwörter besondere Plurale?; Soll man den Genitiv vermeiden?; Probleme mit der n-Deklination?; Welche Arten von Präpositionen gibt es?; Welchen Kasus verlangen Präpositionen?; Wann verschmelzen Präposition und definiter Artikel?; Wie sind Präpositionen zu verwenden?; Wohin und woher? Bei mir oder zu dir?; Wie werden Adjektive dekliniert?; Wie werden nominalisierte Adjektive dekliniert?; Wie steigert man Adjektive?; Was sind Begleiter, was Ersetzer?; Wie gebraucht man den definiten Artikel?; Wie gebraucht man den indefiniten Artikel?; Wann steht kein Artikel?; Wann steht ein Artikel bei Eigennamen?; Wie dekliniert man Personalpronomen?; Was sind genussensible Pronomen?; Welche Funktionswörter sind mehrdeutig?
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Einheit
Lehrtexte - Teil 2Der Aufbau eines Arguments; Der Aufbau eines Arguments (Lösung); Steigerung der Argumente; Steigerung der Argumente (Lösung); Der Konjunktiv; Der Konjunktiv (Lösung); Direktes Zitieren; Direktes Zitieren (Lösung); Indirekte Rede I; Indirekte Rede I (Lösung); Indirekte Rede II; Indirekte Rede II (Lösung); Indirekte Rede III; Indirekte Rede III (Lösung); Indirektes Zitieren; Indirektes Zitieren (Lösung); Die Gliederung; Die Gliederung (Lösung); Einleitung; Einleitung (Lösung)
Einheit
Indirekte Rede und Konjunktiv IIStation 1: Konjunktiv I; Station 2: Indirekte Rede; Station 3: Direkte Rede bestimmen; Station 4: Konjunktivformen; Station 5: Merkscheibe; Station 6: Lückentext zum Konjunktiv II; Station 7: Eigene Texte entwickeln; Station 8: Indikativ oder indirekte Rede?
Einheit
Sprache betrachtenRelativsätze – Einstieg; Relativsätze 1-3; Das Verb: Infinitiv – Partizip I – Partizip II – Einstieg; Das Verb: Infinitiv – Partizip I – Partizip II 1-3; Konjunktiv I und II – Einstieg; Konjunktiv I und II 1-3
Einheit
GrammatikDie Beugung des Werwolfs (Deklination); Fragte oder frug (Das Präteritum der unregelmäßigen Verben); Wenn’s doch schmölze, tröffe (Konjunktiv I und Konjunktiv II); Drunter und drüber (Präpositionen und Konjunktionen); Am deutschesteresteresten (Komparativ und Superlativ); Belaugt und zerlegt (Präfixe)
Einheit
Modalität: Konjunktiv I und Konjunktiv IIFremde Aussagen richtig wiedergeben – Mit dem Konjunktiv I; Was wäre, wenn? Mit dem Konjunktiv II Träume und Wünsche ausdrücken
Einheit
Verfassen von Protokollen: Indirekte RedeDie SuS beschäftigen sich mit der Sprache des Protokolls. Sie befassen sich mit dem Konjunktiv I und dem Konjunktiv II. Sie üben das Gelernte, indem sie einen Auszug einer SMV Sitzung in die indirekte Rede umwandeln. Darüber hinaus üben sie, ein Protokoll sprachlich ansprechend zu gestalten, indem sie unterschiedliche Formulierungen verschriftlichen.
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