Unterrichtsmaterialien Deutsch: Kritik üben
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Kritik üben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kritik üben - Im Deutschunterricht Kritik- und Urteilsfähigkeit ausbildenLernende sollen im Deutschunterricht dazu befähigt werden, einander in Bezug auf sprachliche Äußerungen in Wort und Schrift Rückmeldung zu geben. Damit dies gelingt, muss die Lehrkraft Vorbild für konstruktiv geäußerte Kritik sein. Sprachliche, kommunikative, kognitive sowie soziale Kompetenzen müssen vermittelt werden. Aber auch Wissen, Urteilsfähigkeit und Empathie sind nötig. Der Basisartikel liefert einen Überblick.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das schaue ich gern - Unterschiedliche Arten von FernsehsendungenDie SuS unterscheiden unterschiedliche Arten von Fernsehsendungen, indem sie Definitionen von verschiedenen Sendungstiteln einem jeweiligen Genres zuordnen. Die SuS lernen die Textsorte "Kritik" kennen, indem sie analysieren, welche sprachlichen Merkmale für eine Kritik wichtig sind und schließlich eine Fernsehsendung analysieren und eine Kritik verfassen. Dem Material liegt ein Analysebogen bei.
Einheit
Präsentation der ThesenpapiereDie Schülerinnen und Schüler beurteilen die erstellten Thesenpapiere gegenseitig und üben konstruktiv Kritik.
Einheit
Verkürzen, zuspitzen, pointieren, wertenKritik an der Kontextualisierung; Kritik an der Symptomatisierung; Kritik an der Kritik; Eine mögliche Lektüre; Übung 16: Walter Benjamin – essentialisiert; „Me, myself & I”: Das Ich des Kritikers; Übung 17: „Ich-Strategien entwickeln; Hop oder Top: Pointieren durch Werten; Übung 18: Wertungen werten
Verwandte Themen
Einheit
Lerntheke – die Novelle erschließen und selbstständig deutenM7 Informationen zur Lerntheke – Material und Ablauf; M8 Themen und Gegenstände – worum geht es in der Novelle?; M9 Cipolla – eine Figur untersuchen; M10 „Führer“ – woran kann man sie erkennen?; M11 Demagogen – welchen Einluss üben sie aus?; M12 Die Tötung Cipollas – eine Notwehrhandlung?; M13 Der „Zauberkünstler“ – ein wahrer oder „verhunzter“ Künstler?; M14 Die Struktur der Novelle – Exposition und dann …?; M15 Die Erzähltechnik – die Darstellungsweise untersuchen; M16 Der Sprachkünstler Cipolla – die Sprache analysieren; M17 Im Spiegel der Kritik – die Rezeption der Novelle untersuchen
Einheit
Schwierige Gesprächssituationen kompetent meistern„Was ist das hier eigentlich für ein Saftladen?“ – In einem Reklamationsgespräch souverän auftreten; „Deine ständigen Privatgespräche stören mich!“ – Regeln für ein konstruktives Konfliktgespräch; „Wo bleibt denn die Präsentation?“ – In einem Gespräch faire Kritik üben; „Mach bitte das Fenster zu!“ – Ein Streitgespräch erfolgreich führen
Einheit
Module 1-8 und KlausurvorschlägeModul 1 Einstieg in die Lektüre; Spiel mit dem Titel – Spiel mit dem Leser; Wissen über die Autorin: Mit dem Bleistift lesen; Modul 2 Vorurteilskultur; Mit Vorurteilen umgehen: Affirmation als Mittel der Satire; Familientradition jenseits des Klischees: Bei den Eltern recherchieren; Umgang mit Feierkulturen: Eine Erörterung verfassen; Modul 3 Generationenkonflikt: Autonomiewunsch und kulturelle Prägung; Modul 4 Kultur und ihre Idole; Modul 5 Spielformen des Antisemitismus; Mit den Mitteln der Rhetorik: Satirische Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus; Philosemitismus: Instrumentalisierung der jüdischen Religion aus schlechtem Gewissen; Modul 6 Selbsthass: Die Kritik der Kritik am Klischee; Modul 7 Die Allegorie als Mittel satirischer Selbstverständigung; Modul 8 Rückblicke: Abschließende Selbstvergewisserung; Klausurvorschläge
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀