Unterrichtsmaterialien Deutsch: Meinung formulieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Meinung formulieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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ARGUMENTIEREN – Schreiben mit TabletsArgumente überlegen und zuordnen; Nebensätze – Konjunktionen; Aufbau einer Argumentation; Meinungen formulieren; Das habe ich gelernt
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Einführung für SchülerWas ist Leichte Sprache?; Übersicht: Grundregeln für die Anwendung von Leichter Sprache; Training I; Training II
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Modul 2: Wer macht Meinung im NetzIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Lernenden mit der Meinungsfreiheit und wie die Meinungen von verschiedenen Personen durch Social Media geformt werden können. Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler journalistische (Meinungs-)Äußerungen einordnen und vor diesem Hintergrund die Kriterien des Pressekodex herausarbeiten.
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Teil I: Grundbegriffe der KommunikationswissenschaftKommunikation, Information, Zeichen; Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme; Kommunikation als Prozess; Signal und Information; Zeichen: Index, Ikon, Symbol; Interpersonale Kommunikation; Kommunikation in der Face-to-Face-Situation; Kommunikation in Gruppen und Organisationen; Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation; Plattformen und neue Intermediäre; Medien; Medienbegriffe; Is the medium the message?; Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff; Leistungen und Funktionen publizistischer Medien; Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation; Öffentlichkeit; Öffentliche Meinung; Öffentliche Kommunikation; Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung; Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik); Journalismus; Public Relations; Werbung
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Argumente und argumentieren – warum eigentlich?Das argumentierende Schreiben hat (mittlerweile) im Unterricht einen größer werdenden Stellenwert. Dies hat vielerlei Gründe: Zum einen ist es so, dass argumentierende Schreibformen häufig in Vorstellungstests und Einstellungs- und Aufstiegsprüfungen vorkommen. Zum anderen ist gerade das (schriftliche) Argumentieren immer auch Teil des alltäglichen Lebens. Bürger werden durchaus explizit aufgefordert, Stellung zu beziehen, beispielsweise wenn es darum geht, ob ein Atomkraftwerk stillgelegt werden oder ob eine Umgehungsstraße gebaut werdend soll. Zu solchen Fragen können Anwohner häufig mündlich oder schriftlich ihre Meinung kundtun. Hierzu braucht man die Fähigkeit, stichhaltige Argumente formulieren zu können, denn schließlich will man ja Gehör finden. Argumentieren zu können ist also ein Beitrag zur Erziehung zum mündigen Bürger.
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Eine Diskussion vorbereitenEinstieg; Impulsaufgaben bearbeiten; Ein Stuhlkreisgespräch führen; Ideen sammeln im Brainstorming; Gedanken ordnen in einer Mindmap; Die eigene Meinung formulieren; Verschiedene Positionen erkennen; Die Meinung begründen; Die eigene Meinung vertreten; Die Meinung der anderen ernst nehmen
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„Du hast mich überzeugt!”In ihrer alltäglichen Kommunikation mit Freunden und Familie äußern Grundschulkinder ihre Meinung und argumentieren dabei leidenschaftlich. Wenn Kinder ihre Meinung formulieren und diese auch begründen können, lernen sie zunehmend Entscheidungsprozesse zu verstehen und abzuwägen. Sie erfahren die Bedeutung der geäußerten Argumente, deren Überzeugungskraft und erleben sich selbstwirksam. Eine grundlegende Voraussetzung für ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft.
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