Unterrichtsmaterialien Deutsch: Mildenberger Verlag
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Einheit
Flexibler Bereich: Meine Phonetik - Der Umlaut "ö"Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Übungen (Unsinns-Laute, Zungenbrecher, Geschichte) zur Aussprache des Lautes durch.
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Flexibler Bereich: Meine Phonetik - Der Umlaut "ü"Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Übungen (Unsinns-Laute, Zungenbrecher, Gedicht) zur Aussprache des Lautes durch.
Einheit
Lerneinheit: Umlaute – ä – ö – ü –Die SuS lesen sich die Regeln zu den Umlauten durch. Anschließend füllen sie verschiedene Lücken und suchen verwandte Wörter. Zuletzt schlagen die Lernenden nach den Wortfamilien im Wörterbuch nach. Lösungen vorhanden.
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Lang gesprochener Vokal: Dehnungs-hDie SuS erarbeiten Wörter mit Dehnungs-h, indem sie eben diese in einem Text markieren, in einem Lückentext das Dehnungs-h ergänzen, aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Dehnungs-h herausschreiben sowie Verben mit Dehnungs-h konjugieren. Im Zuge dessen führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Verwandte Themen
Einheit
Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: B b / P pDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut, Inlaut oder Auslaut mit B/b bzw. P/p geschrieben werden. Im Zuge dessen unterstreichen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern die Wörter, ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort und bilden Wortfamilien. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: G g / K kDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Auslaut mit G/g bzw. K/k geschrieben werden. Im Zuge dessen umkreisen sie eben solche Wörter in einem Text, verlängern die Wörter oder bilden die Steigerungsform und ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Wörter mit St / st und Sp / spDie SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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