Unterrichtsmaterialien Deutsch: Satire
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Satire findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
InformationGedenktage und Jubiläen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Aber warum werden einige Anlässe jedes Jahr begangen und andere kaum erinnert und gefeiert? Woran erinnern wir uns als Gesellschaft? Warum und wie tun wir es? Und welche Rolle spielt der Deutschunterricht dabei? Die Unterrichtsmodelle in dieser Ausgabe bieten vielfältige Möglichkeiten, das Thema Erinnerungskulturen an konkreten Beispielen didaktisch zu gestalten, zum Beispiel: Was geschieht mit Widerständigem und Irritierendem? Was mit Verfestigtem und Stereotypisiertem? Wie sind Reaktionen wie das verbreitete Schweigen nach dem Holocaust oder die noch immer herrschende Sprachlosigkeit im Nachfeld der deutschen Wiedervereinigung einzuordnen? – Die behandelten Texte und der thematisierte Dokumentarfilm nehmen diese Fragen auf und verarbeiten sie ästhetisch wie inhaltlich. Sie greifen dabei individuelle und gesellschaftliche Wahrnehmungsdynamiken auf. Aus dem Inhalt: Erinnerung – Gedächtnis – Kultur: Thematische Zugänge; Was die große und kleine Welt bewegt: Mit dem Buch In einem alten Haus in Berlin an Geschichte(n) erinnern; „Schaut doch hin, schaut doch hin! Sie verbrennen uns alle!“: Wegschauen und Zivilcourage in Jens Raschkes Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite es Zauns schaute; Das nagende Unbehagen: Anhand von Nora Krugs Graphic Memoir Heimat den Zusammenhang von Erinnerung und Identität erarbeiten; „Mein Recht ist es, meinen Vater zu sehen, wie ich ihn sehen will“: Täterschaft, Schuldabwehr und familiäre Konflikte im Dokumentationsfilm 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß von Malte Ludin; Wie erinnert man richtig an die DDR?: Charlotte Gneuß’ Roman Gittersee als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit der Frage nach der Authentizität des Erinnerns; „Finden Sie nicht, dass unser DDR-Bild immer etwas einseitig war?“: Kathrin Aehnlich reflektiert in ihrer Satire Wie Frau Krause die DDR erfand den deutsch-deutschen Erinnerungsdiskurs.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinführungGedenktage und Jubiläen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Aber warum werden einige Anlässe jedes Jahr begangen und andere kaum erinnert und gefeiert? Woran erinnern wir uns als Gesellschaft? Warum und wie tun wir es? Und welche Rolle spielt der Deutschunterricht dabei? Die Unterrichtsmodelle in dieser Ausgabe bieten vielfältige Möglichkeiten, das Thema Erinnerungskulturen an konkreten Beispielen didaktisch zu gestalten, zum Beispiel: Was geschieht mit Widerständigem und Irritierendem? Was mit Verfestigtem und Stereotypisiertem? Wie sind Reaktionen wie das verbreitete Schweigen nach dem Holocaust oder die noch immer herrschende Sprachlosigkeit im Nachfeld der deutschen Wiedervereinigung einzuordnen? – Die behandelten Texte und der thematisierte Dokumentarfilm nehmen diese Fragen auf und verarbeiten sie ästhetisch wie inhaltlich. Sie greifen dabei individuelle und gesellschaftliche Wahrnehmungsdynamiken auf. Aus dem Inhalt: Erinnerung – Gedächtnis – Kultur: Thematische Zugänge; Was die große und kleine Welt bewegt: Mit dem Buch In einem alten Haus in Berlin an Geschichte(n) erinnern; „Schaut doch hin, schaut doch hin! Sie verbrennen uns alle!“: Wegschauen und Zivilcourage in Jens Raschkes Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite es Zauns schaute; Das nagende Unbehagen: Anhand von Nora Krugs Graphic Memoir Heimat den Zusammenhang von Erinnerung und Identität erarbeiten; „Mein Recht ist es, meinen Vater zu sehen, wie ich ihn sehen will“: Täterschaft, Schuldabwehr und familiäre Konflikte im Dokumentationsfilm 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß von Malte Ludin; Wie erinnert man richtig an die DDR?: Charlotte Gneuß’ Roman Gittersee als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit der Frage nach der Authentizität des Erinnerns; „Finden Sie nicht, dass unser DDR-Bild immer etwas einseitig war?“: Kathrin Aehnlich reflektiert in ihrer Satire Wie Frau Krause die DDR erfand den deutsch-deutschen Erinnerungsdiskurs.
Einheit
SatireSatire kann durch Verfremdung, Übertreibung und Indirektkheit dabei helfen, Dinge klarer zu sehen. Aber wie gelingt es Lernenden, Satirisches erst einmal als solches zu identifizieren? Und was macht eine Satire aus? Der Basisartikel liefert einen Überblick und erläutert, warum Satire nicht nur ein literarisches Stilprinzip ist, sondern auch ein Alltagsphänomen.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Definition; Definition (Lösung); Instagram (1); Instagram (2); Instagram (3); Instagram (Lösung1-3); Instagram (Lösung1-3); Soziale Netzwerke (1); Soziale Netzwerke (2); Soziale Netzwerke (Lösung1-2); Soziale Netzwerke (Lösung1-2); Reichtum; Reichtum (Lösung); Reich und Arm; Reich und Arm (Lösung); Likes; Likes (Lösung); Filmkritik: Matanat und Kataryna; Filmkritik: Matanat und Kataryna (Lösung); Filmkritik: Alexander; Filmkritik: Alexander (Lösung); Satire (1); Satire (2); Satire (Lösung); Sozialkritik: Haben oder Sein; Sozialkritik: Haben oder Sein (Lösung)
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Definition Fake News; Definition Fake News (Lösung); Beispiele für Fake News; Beispiele für Fake News (Lösung); Fake News und Satire; Fake News und Satire (Lösung); Journalismus; Krieg und Frieden; Krieg und Frieden (Lösung); Motive von Fake News; Motive von Fake News (Lösung); Interviewpartner über Fake News; Zwischen Zensur und Schutz der Demokratie; Zwischen Zensur und Schutz der Demokratie (Lösung); Postfaktisches Zeitalter; Postfaktisches Zeitalter (Lösung); Strategien von Fake News; Strategien von Fake News (Lösung); Fake News erkennen; Fake News erkennen (Lösung); Diskussionsrunde; Rollenspiel
Einheit
Die SatireDie SuS beschäftigen sich mit satirischen Texten und analysieren sie hinsichtlich ihres Inhalts, sprachlicher Besonderheiten und den Absichten des Autors. Sie lernen die Kennzeichen der Textsorte kennen und belegen sie anschließend an Texten. Auch diskutieren sie die in den Satiren angesprochenen Themen schriftlich. Zum Abschluss überprüfen sie ihr gesammeltes Wissen anhand fester Kriterien.
Einheit
Eine Übertreibung wird zur Realität – Analyse der Satire „Parkplatz gesucht“M4 Die gefährlichste Bedrohung des Lebens? – Sich auf eine Satire einlassen; M5 „Was bilden Sie sich ein?“ – Ephraim Kishon: Parkplatz gesucht; M6 Ephraim Kishon: Parkplatz gesucht – eine Satire analysieren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀