Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreiben nach visuellen Vorlagen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreiben nach visuellen Vorlagen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Texte erschließen und untersuchenKomplexe Texte erschließen; Alternative Erfassung von Themen; Textanalyse mit visuellen Leinwänden ; Geschichten mit Links
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Keine Angst vor dem leeren Blatt – M7-M14M 7: Figurengeschichten in Gruppen schreiben; M 8: Schreiben zu Reizwörtern; M 9: Einen Geschichtenanfang zu Ende schreiben; M 10: Schreiben zu einem akustischen Impuls; M 11: Schreiben zu einem haptischen Impuls; M 12: Schreiben zu einem visuellen Impuls 1 – Eine Bildergeschichte ordnen und dazu schreiben; M 13: Schreiben zu einem visuellen Impuls 2 – Eine eigene Fotosequenz erstellen und dazu schreiben; M 14: Lernzielkontrolle – Eine eigene Geschichte schreiben;
Einheit
Mini-Lapbook: Meine Corona-ZeitMit Unterstützung dieser einfach und selbsterklärend konzipierten Lapbook-Vorlagen geben Sie den Kindern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Erlebnisse, negativen wie positiven Gefühle, Wünsche für die Zukunft, Sehnsüchte und vieles mehr mitzuteilen und visuell darzustellen, zu reflektieren, miteinander auszutauschen und evtl. auch ein Stück weit zu verarbeiten.
Einheit
Wenn das Lamm den Reiher trifft - Schreiben, drucken, binden im Kunst- und DeutschunterrichtEine „klassische“ Form der Fächerverbindung ist die zwischen Deutsch und Kunst, zwischen Text und Bild. Aus Sicht des Faches Kunst ist darauf zu achten, dass die visuellen und bildnerisch gestaltenden Anteile ihre Potenziale in Bezug auf die Bildkompetenzen der Schülerinnen und Schüler entfalten: u. a. Layout, Visualisierung einer Erzählung, Kriterien für Illustrationen, Farbkombination im Druck. Zudem bieten das Drucken und Buchbinden sinnliche Qualitäten im Umgang mit spezifischen Gestaltungsmaterialien und Werkzeugen. Die Fächerverbindung ist in diesem Beispiel leicht zu organisieren, weil der Deutschunterricht abgeschlossen sein muss, bevor der Kunstunterricht sich anschließt.
Einheit
Begriffserklärung RhetorikDie SuS steigen mittels eines visuellen Impulses in die Thematik ein. Angeregt durch das unfertige Akrostichon assoziieren sie Gedanken zum Begriff „Rhetorik“. Zudem erlesen sie einen Informationstext und unterstreichen die wichtigsten Informationen. Ausgehend davon bewerten sie den Einsatz von Rhetorik in Gesprächssituationen und überlegen, ob sie selbst bereits rhetorische Mittel eingesetzt haben.
Einheit
Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik - Teil 2Zur Bedeutung visueller Integrationsleistungen; Diagnostik der visuellen und grafomotorischen Kompetenz zum Schulanfang (Vi-Graf); Förderung der visuellen Integration durch sukzessives Vor- und Nachzeichnen; Beispielbilder zur Förderung der visuellen Integration; Grafomotorische Förderung
Einheit
Eine Fantasiegeschichte zu einer Bildvorlage schreibenZiel der Doppelstunde ist es, dass die SuS zu der Bildvorlage Ideen für eine Fantasiegeschichte sammeln und nach Austausch mit anderen eine eigene Geschichte dazu schreiben. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass keine Schreibform vorgegeben wird.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀