Unterrichtsmaterialien Deutsch: Texte zusamenfassen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Texte zusamenfassen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
100 Jahre Neue SachlichkeitDie 1920er-Jahre faszinieren immer wieder aufs Neue. Vor allem die Texte der Neuen Sachlichkeit offenbaren neben präzisen Zeitdiagnosen eine erstaunliche Aktualität. Sie eröffnen Einblicke in die Vielstimmigkeit der 1920er-Jahre und leuchten deren gesellschaftliche Brüche aus. Nicht nur die bevorstehenden 100. Jahrestage der Texte laden zu Lektüren und (Wieder-)Entdeckungen ein. Ihr eigener Sound und die spezifische Mischung aus zeitabhängigen und zeitunabhängigen Versatzstücken machen die Texte für literarisches, historisches und kulturelles Lernen spannend.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Literarische Texte wertenDie Wertung literarischer Texte ist von elementarer Bedeutung: Sie bestimmt die Lektürewahl, beeinflusst das Textverstehen und hängt unmittelbar mit den lektürebegleitenden Emotionen zusammen. Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle räumen der Wertung jene Bedeutung ein, die ihr beim Lesen literarischer Texte zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und fremde Wertungen toleriert werden.
Einheit
Wir erfinden MärchenDie Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; ziehen typische Elemente aus erzählenden Texten für eigene Texte heran; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben anderen Schülern zentrale Anregungen und Hilfestellung für Texte und heben dabei die gelungenen Elemente und Stärken hervor; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.
Einheit
Wir schreiben fantasievolle BauplangeschichtenDie Schülerinnen und Schüler sammeln typische Elemente aus erzählenden Texten für das Schreiben eigener Texte; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte durch sprachliche Mittel lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter Sprachkriterien; geben sich gegenseitig zentrale Anregungen und Hilfestellung für Texte und heben dabei die gelungenen Elemente und Stärken hervor; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.
Einheit
Wir schreiben GruselgeschichtenDie Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben zentrale Anregungen (Gelungenes, Stärken) und Hilfestellung für Texte; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.
Einheit
Ganz einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder - Teil 1[Schweizer Version] In diesem Ordner finden Sie 18 unterhaltsame Kurzgeschichten zum Lesenlernen. Die Texte wurden spezifisch für geflüchtete Kinder und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache konzipiert. In den Geschichten behandelt werden alltagsnahe, den Kindern vertraute Themen, wie Familie, Schule, Tiere u. v. m. Dank kleiner Einheiten (jeweils eine Seite) mit kurzen Leseportionen und einem hohen Bildanteil eignen sich die Geschichten besonders für die Leseförderung bei DaZ-Kindern. Anhand der alltagsnahen Texte trainieren diese das sinnentnehmende Lesen. Die grosse Themenvielfalt der Texte trägt dabei zur Erweiterung des Wortschatzes bei. Mit kleinen Aufgaben und Rätseln den Wortschatz spielerisch erweitern: Nach jedem Text folgt eine ganzseitige Illustration, die zum Ausmalen einlädt. Zur Überprüfung des Leseverständnisses bietet der Band zu jeder Geschichte ein Arbeitsblatt mit Fragen oder Rätseln. Ausserdem sind viele bebilderte Wortschatz-Karten enthalten, die ein eigenständiges Lernen und Wiederholen der Wörter ermöglichen. So erwerben die Schüler*innen spielerisch einen für Alltag und Schule relevanten Grundwortschatz und werden schnell dazu befähigt, diesen produktiv anzuwenden. Dadurch wird Kindern ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen der deutschen Sprache der rasche Anschluss in den regulären Klassenunterricht erleichtert. Der Ordner enthält 18 kurze Texte aus neun Themenbereichen: Die Familie; Wo wir wohnen; In der Schule; Farben und Formen; Kleidungsstücke; Lebensmittel; Fahrzeuge; Tiere; Im Wald und am See. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, mit Hinweisen zum Lehrplan; Sofort einsetzbar im Unterricht; Texte angepasst auf den Schweizer Sprachgebrauch; Inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
Einheit
Ganz einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder - Teil 5[Schweizer Version] In diesem Ordner finden Sie 18 unterhaltsame Kurzgeschichten zum Lesenlernen. Die Texte wurden spezifisch für geflüchtete Kinder und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache konzipiert. In den Geschichten behandelt werden alltagsnahe, den Kindern vertraute Themen, wie Familie, Schule, Tiere u. v. m. Dank kleiner Einheiten (jeweils eine Seite) mit kurzen Leseportionen und einem hohen Bildanteil eignen sich die Geschichten besonders für die Leseförderung bei DaZ-Kindern. Anhand der alltagsnahen Texte trainieren diese das sinnentnehmende Lesen. Die grosse Themenvielfalt der Texte trägt dabei zur Erweiterung des Wortschatzes bei. Mit kleinen Aufgaben und Rätseln den Wortschatz spielerisch erweitern: Nach jedem Text folgt eine ganzseitige Illustration, die zum Ausmalen einlädt. Zur Überprüfung des Leseverständnisses bietet der Band zu jeder Geschichte ein Arbeitsblatt mit Fragen oder Rätseln. Ausserdem sind viele bebilderte Wortschatz-Karten enthalten, die ein eigenständiges Lernen und Wiederholen der Wörter ermöglichen. So erwerben die Schüler*innen spielerisch einen für Alltag und Schule relevanten Grundwortschatz und werden schnell dazu befähigt, diesen produktiv anzuwenden. Dadurch wird Kindern ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen der deutschen Sprache der rasche Anschluss in den regulären Klassenunterricht erleichtert. Der Ordner enthält 18 kurze Texte aus neun Themenbereichen: Die Familie; Wo wir wohnen; In der Schule; Farben und Formen; Kleidungsstücke; Lebensmittel; Fahrzeuge; Tiere; Im Wald und am See. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, mit Hinweisen zum Lehrplan; Sofort einsetzbar im Unterricht; Texte angepasst auf den Schweizer Sprachgebrauch; Inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀